Hallo Allerseits !
Roland

Vorab die Strecke: RTF Erlangen 2009

An einem kühlen Herstsonntag ( 5°C ) trafen wir uns zum RTF Erlangen am Hornbach in der Frauenauracher Straße. Zum Heimat - RTF sind nicht nur die Fahrer der Mittwochsrunde gekommen, sondern auch einige Radler von der Friedensfahrt von Erlangen nach Cumiana. Nach kurzen Warten - bis alle sich am Start angemeldet hatten - ging es los.
RTF-Erlangen
11 Radler waren am Start:
Ali, Fabian und Nicole (Freunde von Ali), Carsten S., Günther, Hartmut, Michael D., Matthias
und die Friedensfahrt-Radler
Jörg, Karin N., Angel, Martin


Die Streckenführung raus aus der Stadt war übel - quer durch Frauenaurach um doch wieder auf der Hauptstr. nach Niederndorf zu kommen. Da fahren wir mittwochs eine schönere Route! Im großen Gruppeto kamen wir rucki zucki voran und schwupps di wupps erreichten wir die erste Verpfelgungsstelle in Adelsdorf. Hier brach unser Gruppeto auseinander. Scheinbar bekam die Hälfte der Leute nicht mit, dass wir eine kurze Pinkelpause kurz stehengeblieben sind. Die erste Gruppe schien aber nicht besonders gut zu laufen, denn nach und nach sammelten wir einzelne Mitglieder wieder ein. Auf der anderen Seite gingen es nun unsere Freunde der Friedensfahrt etwas langsamer angehen und verabschiedeten sich am Fuße des Anstieges nach Schnaid.

Wie schon in Ammerndorf schlossen sich etliche Überholte sich unseren Gurppeto an, so dass wir zahlreich zur zweiten Verpflegungststelle in Seußling ankamen. Hier verabschiedeten sich einige aus unserer Gruppe und gingen auf die mittlere Strecke. Inzwischen leckte die Sonne die letzten Nebelfetzen auf und unter strahlend blauen Hmmel und nun warmen Temperaturen ging es nun in die Fränkische Schweiz. Beim ersten Anstieg hinauf nach Friesen blieben wir noch zusammen, aber den Zeegendorfer Berg hinauf nach Teuchatz (18%) machten sich die Leistungsunterschiede stark bemerkbar. Das Feld zog sich auseinander, die vielen Sonntagsausflügler im Auto konnten uns nur schwer überholen und die Abgase vereinfachten die Sache wirklich nicht.

Nach und nach kamen die einzelnen Radler oben an. Zu viert (Hartmut, Michael, Carsten und ich) machten uns auf den Weg (lange wollte ich nicht Warten, da ich um 13:00 zum Mittagessen wieder daheim sein wollte). Der zweite echte Anstieg des Tages ist ein Highlight der Fränkischen Schweiz. Von Frankendorf schlängelt sich ein schmaler Weg durch einen Buchenwald hoch nach Kalteneggolsfeld. Erneute Abfahrt hinab zur 3. Verpflegungsstelle, wo wir einige Mitglieder aus unseren Gruppeto trafen, die sich den zweiten Anstieg sparten und abkürzten (KEINE Namen bitte ;-). Leicht und locker drückten wir nun im flachen Terrain nach Erlangen. (Ich bog schon in Baiersdorf ab und kam leicht verspätet um 13:15 daheim an).

Schön wars und es wird bestimmt nicht unsere letzte gemeinsame Ausfahrt gewesen sein.

Ciao

Euer Roland

SGS Radsport

Sportgemeinschaft Siemens Erlangen Radsport