Tourziel: Dreifrankenstein

Dieter

 

Dieter

 

 

 

 

 

 

 

Sieben Radler trafen sich am Langen Johann:
Andreas, Dieter, Gottfried, Klaus M., Robert, Roland, Wolfgang.
Dieter09okt11_12m
Zu den Bildern: Alle Bilder dieser Seite sind von Roland.
Das linke Bild zeigt mich, ich habe den unteren Teil weggeschnitten, wer genau hinschaut wird es erkennen. Es waren wieder lange Hosen angesagt, für unseren Radl-Chef Wolgang kommt diese Erkenntnis noch.

Roland erinnerte an die Jahresabschlussfeier.
Einige haben inzwischen ihre Login-Heroglyphen für den Zugang zum internen Teil unserer Homepage vergessen. Roland versprach diese Daten auf Anfrage wieder zuzusenden. An Roland vielen Dank !

Eine Ausfahrt in die Fränkische war heute nicht angesagt, denn in Richtung Osten sah es trist und trübe aus. Die Berge waren im dichten Nebel nicht zu erkennen, der schöne und lange Altweibersommer 2011 war endgültig vorbei.
Unser Sonntags-Guide Gottfried wählte somit die Richtung nach Westen. In Hessdorf nahm uns die Herzogenauracher Radelgruppe mit sechs Personen die Führungsarbeit ab, die sie bis weit in den Steigerwald hinein nicht abgab. Und wer fuhr vorne in der Konkurrenzgruppe mit? Er war nicht zu überhören bzw. zu übersehen – unser Gründungsmitglied Hermann.

Von der Fahrweise der Herzogenauracher kann unsere Sonntagsgruppe noch etwas lernen:
--- Es war ein schön gleichmäßiges Radeln,
--- das Tempo lag so um die 31 km/h,
--- das Wechseln am Kopf der Gruppe war hinten nicht einmal bemerkbar,
--- es war ein sauberes Zweier-Reihen-Fahren.
Nach 1 ½ Stunden trennten sie Klaus M. und Wolfgang von der Gruppe (Familienpflichten), nach 2 Stunden machten Dieter und Robert es ebenso, wobei Robert mich nach Hause zog.

SonntagstourSonntagstour

SonntagsradlerSonntagsradler

Zu den Bildern:
Die oberen Bilder zeigen die saubere Fahrweise der Gruppe. Das scheinbare Loch in der Fahrerkette hat der Roland erzeugt – er spielte gerade den Fotografen.
Die unteren Bilder zeigen das Tourende neuer Dreifrankenstein.
Am Dreifrankenstein grenzen die drei fränkischen Regierungsbezirke Ober-, Mittel- und Unterfranken aneinander. Diesen Punkt gibt es zweimal, den alten und den neuen Dreifrankenstein. Die Gebietsreform von 1972 verschob den Grenzpunkt um sieben Kilometer Luftlinie nach Südosten. Heute haben beide Punkte einen Stein, sie heißen jetzt alter und neuer Dreifrankenstein.

 

Mit Radlergruß       

Dieter

 

Hier die gefahrene Route zum 3-Franken-Stein (von Roland während des Radelns aufgezeichnet und hier eingegeben):

 


Radroute 1294728 - powered by Bikemap

 

Und hier ein allerletzter Kommentar von Roland zum letzten Teil der Ausfahrt:

"Etwas einfallslos ging es dieselbe Strecke wieder zurück, aber die harmonische Fahrweise und Unterhaltung entschädigten dafür mehrfach !!"

 

SGS Radsport

Sportgemeinschaft Siemens Erlangen Radsport