Pünktlich zum meteorologischen Frühlingsbeginn (01.03.2012) waren milde 15° C im südlichen Bayern angesagt. Grund genug eine Radltour gen Süden zu unternehmen. Ein Spezl hat mich auf seinen Arbeitsweg nach Neumarkt mitgenommen, von wo ich die Tour startete. Leider stimmte die Wettervorhersage nicht so ganz und es herrschte Nebel am frühen Morgen, der die Landschaft in ein mystisches Licht tauchte.

nm-in-wug_12-03-01_001

Zum Glück hatte ich mein Radl mit einen Nabendynamo ausgestattet, so dass mich einigermaßen sicher gefühlt habe. Die Tour führte mich parallel zur Laaber nach Dietfurt. Anfangs hoffte ich noch auf den Höhenzug den Nebel zu entfliehen - leider eine Fehleinschätzung es war tatsächlich in der Höhe sogar feuchter als im Tal, so dass ich meine Tour kurzerhand umplante.

nm-in-wug_12-03-01_003

Um der Feuchtigkeit zu entfliehen, fuhr ich dann im Altmühltal nach Hexenagger, mit seinem bekannten Weihnachtsmarkt im Schloß.

nm-in-wug_12-03-01_002

Auf einer ehemaligen Bahntrasse, der Schambachtal, ging es dann von Altmannthal über 26 km verkehrsarm bis zu kurz vor Ingolstadt, das nur so von ehemaligen Militärbauten strotzt. Jetzt kurz nach Mittag war es immer noch bewölkt und von der Sonne fehlte jede Spur.

nm-in-wug_12-03-01_004

Recht genervt vom Verkehr verließ ich die Stadt Richtung Westen. Ein scheinbarer Nebenweg führte mich doch glatt direkt auf eine stark befahrene Bundesstraße, deren Überquerung mich schon glatt 5 Minuten gekostet haben. Schließlich habe ich doch den Verkehr hinter mir gelassen und fuhr durch in den Naturpark Altmühltal.

nm-in-wug_12-03-01_008

Im Welheimer Tal stieß ich noch unerwartet auf zwei kurze Tunnel

nm-in-wug_12-03-01_006

Nach Mörnsheim radelte ich entlang der Kalksteinbrüche und deren Abraumhalden weiter nach Pappenheim.

nm-in-wug_12-03-01_007

Hier und da kam nun auch die Sonne zum Vorschein. In Treuchtingen stieg ich dann um 17:25 in den Zug nach Erlangen. In großen und ganzen hat mich zwar etwas das Wetter enttäuscht (kurze Hose, Trikot und Sonnenbrille fuhr ich ungenutzt durch die Gegend!), aber dennoch ein durchaus gelungene Tour, die ich jederzeit wieder so fahren würde.

Ciao

Roland

 

Hier die gefahrene Tour:


Radroute 1435054 - powered by Bikemap

Ciao, a presto

Roland

SGS Radsport

Sportgemeinschaft Siemens Erlangen Radsport