Klaus Wolf – Tour zur   Burg Hohenstein /   zum Happurger Stausee
Das Wetter zeigte sich von der besten Seite für eine Radtour und so traten wir, Dieter Pottschul und Klaus Wolf, bei Gegenwind Richtung Osten in die Pedalen. Erstes Ziel war die Burg Hohenstein, die wir über den Osternoher Anstieg, Hormersdorf, Raitenberg und weiter über wellige Nebenstraßen ansteuerten.

Ein wunderschöner Anblick der Burg, die auf einem Felsen hoch oben thront, entschädigte für die Kletterei.

Im Ort Hohenstein gibt es ein Windbeutel-Cafe, das aber Mo + Di geschlossen hat. Als Ausgleich für die Windbeutel machten wir uns mit reichlich Ab- und Rückenwind auf ins Kirchensittenbacher Tal.
Dieter kam die Idee den See bei Happurg anzusteuern, unsere Entscheidung Hersbruck über Kleedorf und Großviehdorf zu umfahren war nicht die Erleuchtung des Tages und so plagten wir uns über bis zu 15%-ige Steilstücke nach oben, um dann wieder gen Tal zu rasen. Das Flachstück über Hersbruck wäre kilometermäßig gleich gewesen ! Aber solange Dieter ohne Murren seinen Rettungsring rumwürgte, war mir dies egal.
Nach einigen Irrwegen in Hersbruck fanden wir den Radweg nach Happurg, der uns erst am Baggersee vorbei und dann durch Happurg zum Stausee führte. Dieter hatte noch eine Cafe-Terrasse am See im Kopf, diese gab es wirklich und wir stärkten uns für die Rückfahrt.
Auf dem ausgeschilderten Radweg fuhren wir über Henfenfeld und Ottensoos nach Lauf. Von dort ging es über den Simonshofener „Hügel“ in Richtung Erlangen.

Mein Tacho zeigte 114 km, die Höhenmeter sind in unseren Waden gespeichert !

Euer Klaus Wolf

 


Radroute 1731681 - powered by Bikemap 

SGS Radsport

Sportgemeinschaft Siemens Erlangen Radsport