Salve ciclisti,

mit den Moritzberg hat die Radsport-Saison der Mittwochsgruppe 2012 begonnen und mit einer Tour zum Moritzberg soll die Saison auch abgeschlossen werden. Klar war schon die Route - dieselbe, wie wir sie schon im Frühjahr geradelt sind nur in umgekehrter Richtung. Zum Saisonausklang fanden sich immerhin 11 Radler(innen) zum Start ein. Nicht schlech, wenn man bedenkt, dass wir uns schon um 14 Uhr getroffen haben. Nur Erlangen durchquerten wir diesmal anders und waren größtenteils fern vom Autoverkehr.


Schön war auch, dass fast alle Radler dabei waren, die schon im Frühjahr die Strecke gefahren sind. Einzig Klaus H. (wurde durch Klaus M.) und Hartmut (gesundheitsbedingt) fehlten. Im geschlossenen Verband ging es hoch nach Kalchreuth, wo wir die erste Zwangspause einlegten mussten. Aufgrund abgefahrenen Reifens hatten wir einen Platten zu beklagen. Doch dank eines neuen Mantels ging die restliche Tour pannenfrei zu Ende.

Doch nicht nur die Räder hatten Pannen, sondern auch die Straßen. Kurz vor Heroldsberg war auf 500 m einfach der Asphalt entfernt. Je nach Zuneigung zu seinem Rad wurde es geschoben oder getragen. Zwei Wochen vorher sind Zdenek dieselbe Strecke gefahren - auch damals waren schon die Baustellen-Schilder aufgestellt, aber nix von einer Baustelle zu sehen.

Bis zum Fuß des Moritzberges waren noch ein Gruppeto. Doch mit den ersten Steigungs-Prozenten zerfledderte das Feld in lauter Einzelfahrer. Gewonnen hat das Bergzeitfahren der Peter L. Die Seniorenwertung holte sich unser Dieter, der die letzte 18% Rampe mit eisernen Willen hochgeradelt ist. Chapeau!. Mal sehen, ob ich das auch noch schaffe, wenn ich so alt werden sollte wie er.

Am Moritzberg gesellten wir uns noch kurz zu einem Gruppenbild, bevor sich dann die Gruppe aufteilte. Einige kehrten kurz in den Biergarten ein, andere rasteten nur kurz und weitere bevorzugten eine sofortige Rückfahrt.

So waren wir in mein Gruppeto nur noch 5 Personen. Die Strecke war klar, doch ich wusste gar nicht mehr, dass wir doch soviele Hügelchen im Frühjahr mitgenommen hatten. Völlig erstaunt war ich, dass wir schon vor 19 Uhr und somit vor Sonnenuntergang in Erlangen eintrafen. Kurzerhand entschieden wir uns nochmals kurz einzukehren, damit wir die Beleuchtung und Warnwesten nicht völlig umsonst durch die Gegend gefahren haben.

Ciao
Roland

P.S.:
Denkt an die Saison-Nachlese am 31.10. Bisher habe ich nur sehr wenige Rückmeldungen bekommen. Hierzu einfach der Mail antworten. Weiterhin fehlen Freiwillige für Berichte und sonstige Aktivitäten / Helfer

--------------------------------------------------------------------------------------------


Zum Bild: Dieter, Karel M. und Klaus Ma.

Hallo Roland,
ich bin so frei und hänge noch ein Bild in deine Seite.
Nachdem wir (Klaus M. und ich) den Moritzberg im wahrsten Sinne erklommen hatten (ich hatte Angst um meine Kette) und die letzten Bilder in der Kamera waren, beschlossen wir Nachzügler allein heim zu pedalieren, um nicht mit Licht in die Dunkelheit hineinzuradeln. Da aber mein iPad schon am Tag zuvor gebimmelt hatte und den 69. Geburtstag von Karel M. (einem alten Recken der 6-Etappenfahrten der Rostigen Kette) ankündigte, war sein heutiger Geburtstag immer in meinem Hinterkopf. Und es wäre doch peinlich gewesen an seinem Haus vorbeizuradeln und ihn nicht zu gratulieren. Also Karel, auch auf diesem Wege noch einmal alle Gute zu deinem 69. Geburtstag.
Und dir, Roland, vielen Dank für diesen schönen Ausflug!

Mit Kette links
Dieter

--------------------------------------------------------------------------------------------

 


 

Lfd.
Nr.

Ausfahrten
2012

Strecken-
Länge
Strecken-
Name (Link)
Kurzansicht Anmerkung - Wer war dabei ?
29 26.09.2012

110 km

770 hm

keine Ahnung km/h

Moritzberg

 


Radroute 1853764 - powered by Bikemap

11 Personen am Start:

 

Dabei waren

 

Dieter

Klaus M.

Peter L.

Jenny

Jens-Peter

Roland S.

Sebastian

Stefan

Thilo

Tilman

Zdenek



SGS Radsport

Sportgemeinschaft Siemens Erlangen Radsport