Statt vieler Worte eine Übersicht was so gemacht wurde:
1. Ankunft und Treff bei SRAM - ein kleines Wunder dass das geklappt hat!
--- Hin- und Rückfahrt als Radelfahrer  --- Motorradfahrer     --- Fahrgemeinschaften
2. Sehr freundlicher Empfang durch Andreas und den Geschäftsführer und Konstruktionsleiter.
Hier bedankt sich der Vorstand der Rostige Kette ganz herzlich bei der Firma SRAM.
3. Gute und offene Diskussionen.
4. Trauer über die aufgegebene Fertigung der Nabenschaltung.
5. Besichtigung des Freigeländes mit MTB Strecke (und ...)
6. Diskussion über 1:11
7. Abschliessende Radeltour
Und hier ein ganz besonderer Dank für die Benutzung der Duschräume (mit Handtuch !!)
 

 
Und hier einige Anmerkungen von mir:
Die Fahrt nach Schweinfurt war für mich sehr lehrreich und beeindruckend, habe ich dort die neue MTB-Gruppe 1:11 in Funktion gesehen. Die Kasette von SRAM hat insgesamt 11 Ritzel mit Zähnen von 10 bis hin zu den riesigen 42. Die 1 vor der 11 bedeutet, dass vorn nichts umgeworfen wird. Das muss man erst einmal verdauen. Am Lenker fehlt etwas Grundsätzliches.
Bei der Firma SRAM Deutschland GmbH in Schweinfurt werden keine Fahrradteile mehr hergestellt. SRAM Schweinfurt ist heute ein Produktentwickler. Die Gründer der Firma wurden bekannt durch den Drehgriff-Schalt-Hebel. Im Jahr 1997 wurde von Sachs die Zweiradkomponentenfertigung übernommen.

Mit dabei waren:
Andreas , Dieter ,  Klaus M., Klaus W., Michael, Ralf, Roland, Thomas D., Thomas G., Tobias, Uwe, Werner, Wolfgang, Zdenek



Der SRAM-Truck, eine fahrende Werkstatt.


Die Kettenspannung ist immer gleich in allen 11 Gängen. Hier wird uns gezeigt wie man die Kette vor dem Radausbau entspannt.

Andreas (von SRAM) erklärt hier die Besonderheit der Kettenkonstruktion.

Grundsätzliches aus meiner Sicht:
Vor dem Kauf (ohne Preisgedanken) sollte man
--- die geringere Bandbreite der Schaltung bedenken,
--- bereit sein auf etwas zu verzichten (d.h. vorn nicht zu schalten).
--- Praktisch probieren geht über studieren.

Und:
Ich würde mich freuen, wenn von den Teilnehmern, die die kompetenten Fragen stellen konnten, auch Kommentare in dieser Seite zu lesen wären.
Euer Radelfreund Dieter
 

SGS Radsport

Sportgemeinschaft Siemens Erlangen Radsport