Hermann

Der     Wendelstein-Marathon hat mir die Erkenntnis gebracht, dass auch ich langsam in die Jahre komme. Ob ich 2016 wieder eine rote Wertungskarte des BDR haben werde, weiß ich nicht. Darum habe ich mich dieses Themas angenommen und mein Radsportjahr 2015 (bis dato, Rest folgt) mit der roten Wertungskarte am Ende des Berichtes festgehalten. Vielleicht gewinnt der eine oder andere Radler die Freude 2016 eine der Touren auch zu fahren. Ich würde mich freuen.

Tourdaten des Wendelstein-Marathons:
--- Samstag 22.8.2015 (zum 26. Mal durchgeführt)
--- Marathon-Strecke ca. 208  km und 2960 Hm (ist für Radfahrer ein Highlight)
--- Start in Au bei Bad Aibling um 07:00 Uhr
--- Freitag zuvor, ab 18:00 Uhr „Nudelparty“
--- Dauer 8:12 Std.
--- Schwierigkeitsgrad: schwer
--- eine wasserreiche Landschaft
--- die Seepanoramen des Tegernsee (Verpflegungsstation Bad Wiessee) und Spitzingsee sowie dem idyllischen Gebirgstal Valepp im Mangfallgebirge
--- Eine der schönsten RTFs durch die Berge Oberbayerns
--- eine Veranstaltung, die sich um den über 1.800 m hohen Wendelstein schlängelt.
--- Die Veranstaltung ist berühmt für ihre Feinschmecker-Verpflegungsstationen
--- Ist immer sehr früh ausgebucht.

Dieses Jahr lachte die Sonne schon morgens, es versprach ein toller Radeltag zu werden. Das Wetter war und blieb ein echter Traum und der Schweiß lief ganz ordentlich an den langen Anstiegen mit tollen Blicken in die umliegende Bergwelt.
Die Tour führte mit Start in Au bei Bad Aibling über
---- Bad Feilnbach --- Raubling --- über den Inn nach Neubeuern ---  den Samerberg --- Aschau im Chiemgau und zur ersten Kontrolle und Verpflegung in Sachrang nach ca. 60 Kilometern. Hier boten die freiwilligen Helfer allerlei „Schmankerl „   wie Rührei mit Käse an.

Gen Österrreich ging mit einer rasanten Abfahrt ins Jennbachtal weiter, über Niederndorf danach ins Inntal und am Tiroler Hof vorbei Richtung Norden, wo wir den Inn auf einer Holzbrücke nach Reisach überquerten. Von hier an wurde die Kondition gefordert, denn es mussten Steigungen von etwa 13 / 15 % auf der deutschen Alpenstraße zum Tatzelwurm bewältigt werden. Weitere Orte waren die Rieder – Alm, das Sudelfeld und Bayrischzell. Die zweite Etappe  endete auf der Krugalm, hier war die zweite Kontroll- und Verpflegungsstelle nach gesamt ca.103 Kilometern. Ein besonderes Leckerlie waren hier die „ Kässpatzen – Bruzzler“.

Gestärkt  ging es weiter nach Fischbachau, Hundham, Tiefenbach, Agatharied, Wall, Reitham (quasi auf dem Jakobsweg nachGotzing). Beim Pfisterer in Reichersdorf, nahe dem Seehamer See war die dritte Kontroll – und Verpflegungsstelle nach etwa 145 Kilometern. Verpflegungshighlight war hier der Bratwurst – Stadl.  
Nach 8:12 Stunden erreichten wir in einer kleinen Gruppe ohne Panne und Sturz über Irschenberg und Dettendorf den Zielort Au bei Bad Aibling. Hier erwartete die Radsportler die Auer-Musi.

Euer Radlerfreund Hermann


Die Erläuterung der Vorteile einer Wertungskarte möchte ich mir hier ersparen. Hier nur einige Begriffe die die Tabelle erläutern.


1 Punkt für 40 - 69 km
2 Punkte für 70 - 109 km
3 Punkte für 110 - 149 km
4 Punkte für 150 - 199 km
5 Punkte für ab 200 km
6 Punkte für Super Cups

--- RTF: Strecken zwischen 41 und 170 km
--- Rad-Marathon: Mindestlänge von 200 km
--- Super-Cup: anspruchsvolle Radmarathons
--- Etappenfahrt: Geführte Radtourenfahrt,  mehrere Tagesabschnitte
--- Permanente: Radtourenfahrt, die jederzeit absolviert werden kann.
--- MFC: Mittelfrankencup

Lfd. Nr. Punkte

Typ

Ort / Start km
01 2 Permanente Neutstadt / Aisch 84
02 2 Permanente Neutstadt / Aisch 87
03 3 RTF Neumarkt 114
04 4 MFC Herpersdorf 160
05 15 Etappenfahrt Herzogenaurach 810
06 2 Permanente Neustadt/Aisch 85
07 4 RTF Moosburg 152
08 2 Permanente Moosburg 75
09 2 Permanente Moosburg 75
10 2 Permanente Moosburg 75
11 2 Permanente Moosburg 75
12 3 RTF Lauf 121
13 6 Super-Cup Lupburg 206
14 4 MFC Herzogenaurach 152
15 3 MFC Ansbach 144
16 5 Marathon Rhöner Kuppenritt 205
17 4 MFC Fürth 154
18 4 MFC Ammerndorf 154
19 4 MFC Wilhelmsdorf 158
20 3 RTF Herzogenauracher Aurachtour 110
21 2 Permanente Nepal-Tempel Regensburg 85
22 4 RTF Rottenburg / Laber 154
23 2 Permanente Rottenburg / Laber 73
24 2 Permanente Rottenburg / Laber 73
25 2 Permanente Regensburg 75
26 2 Permanente Regensburg 80
27 2 Permanente Wolnzach / Holledau 86
28 5 Rad-Marathon Wendelstein 205
29 2 Permanente Wolnzach / Holledau 86
Summe 99     4113

 

Route 3.233.286 - powered by www.bikemap.net

SGS Radsport

Sportgemeinschaft Siemens Erlangen Radsport