Liebe Leut,

 

Wer hat Lust & Laune hat auf eine Runde in die Oberpfalz?

Am Donnerstag ist Feiertag und somit bietet sich der Mittwoch an etwas länger zu radeln. Ziel soll Auerbach in der Oberpfalz sein. Damals vor drei Jahren sind wir die Tour schon einmal gefahren (hier der Tourbericht). Die Strecke ist nur minimal abgeändert. Eine Einkehr ist nicht wirklich geplant, doch auch im Jahr 2012 haben wir bei einen FastFood-Tempel gehalten.

Wer mitfahren will, benötigt:.

  • vorallem Verständnis für gemeinsames Radeln in der Gruppe (gerade Nachts müssen wir zusammen bleiben!)
  • Lichtausrüstung (neue Batterien / Ersatzbatterien)
  • Warnweste
  • Winterklamotten, da nachts es empfindlich kalt werden kann. 10°C nachts sind kälter als tagsüber, da die Strahlungswärme fehlt

Die Mittwochsrunde findet wie gewohnt statt. Wir radeln gemeinsam bis Tuisbrunn. Dort ist Gruppenteilung. Wer führt die Gruppe zurück nach Erlangen. Freiwillige vor.

Hier noch der Track für die Runde:

 


 

und so war es dann wirklich ....

Nur 6 Leute am Start  - kurzer heftiger Regenschauer in Baiersdorf, wo wir uns untergestellt haben. Carsten hat abgebrochen, da er tagsdrauf ein Rennen fährt. Also geht es nur noch zu fünft weiter.

 Mi 2015 05 13 001

 Ziel war zunächst die Steigung von Mittelehrenbach nach Ortspitz. Kurz zuvor noch eine kurze Pause um ...

Mi 2015 05 13 002

 ein Gruppenfoto zu machen.

Mi 2015 05 13 004

 An oberen Ende der Steigung trennen sich unsereWege. Peter & ich entschlossen uns in die Nacht zu radeln. Die anderen drei absolvierten ein Berg-Training.

Mi 2015 05 13 005

 Das Wetter war noch angenehm warm bzw. der Anstieg hoch zum Signalstein heizte uns gut ein. Schon lange sind wir diese kleine Straße hoch nach Geschwand nicht mehr geradelt - der Verlauf kam mir weitgehend unbekannt vor. Weiter ging es über kleine Wege nach Kleingesee. Danach eine lange, nicht zu schnelle Abfahrt nach Stadelhofen und Pottenstein. Kurz darauf kamen uns mehrere Wallfahrten entgegen. Schön das es dieses Brauchtum noch gibt.

Im Pegnitztal holten uns plötzlich Wolken ein. Blick aufs Regenradar: Wenn wir wie geplant weiterradeln, kommen wir genau ins Zentrum der Schauer. Kurzentschlossen drehten wir nach Süden und bekamen nur ein paar Tropfen ab. Durch Pegnitz und Veldensteiner Forst kamen wir dann nach Plech.

Mi 2015 05 13 006

 Ohne Einkehr ging es weiter nach Spieß.

Mi 2015 05 13 007

 Rasante Abfahrt nach Simmelsdorf und auf schnellen Wegen waren wir kurz vor 23 Uhr wieder in Erlangen.

 Fazit: Schöne harmonische Tour, die ich jederzeit wied so unternehmen würde.

Ciao

Roland

SGS Radsport

Sportgemeinschaft Siemens Erlangen Radsport