Am Bahnhof in Erlangen waren um ca. 9 Uhr:  Dieter, Gerhard W., Gottfried, Rainer, Siggi und Werner.
132 km nach Dieters Tacho (der Garmin zeigte 20 km weniger (der Akku war leer)
3343 C
955 HM
Temperatur:  13 Grad C um 9.00 Uhr (nachmittags Sommerwetter)
Himmel: leichte Schleierwolken
Kleidung: lang bzw. halb lang (nach einiger Zeit wurden viele Kleidungsstücke in  Rückenbeuteln verstaut)
Zielrichtung: mit dem Zug nach Norden, nach Lichtenfels


Liebe Master,


Zu obigem Bild:  Die Bezeichnung Mot stammt von unserem Rainer.

  So schnell und entschlossen werden große Touren geplant. Am Dienstag hatte Siggi in der Kaffeepause in Diespeck die Idee mit einem Bahnticket nach Lichtenfels zu fahren, um dort in unbekanntem Gelände eine größere Runde zu drehen. Und am Donnerstag saßen wir dann im Zug. Siggi kennt sich mit den Bahntickets gut aus. 3 Tickets waren zu kaufen, pro Tickets 2 Radler. Mein Obolus hierzu waren 9,50 Euro.

  In Lichtenfels ging es gleich eine Rampe empor,  quasi ein Kaltstart. Nach Burgkunstadt folgte die Königsetappe der Tour, eine steile Rampe war zu erklimmen. Eine weitere folgte nach Neustadt bei Coburg.

  Zwei Kaffeepausen waren Notwendig, Eine in Mitwitz und eine etwas längere in Ummerstadt, im südlichsten Zipfel des Freistaates Thüringen. Die Altstadt verfügt noch über ein geschlossenes Fachwerkensemble. Hier wurden auch die vielen Bilder geschossen.
Die gesamte historische Ortskern von Ummerstadt steht unter Denkmalschutz.
Gerhard hatte zufällig ein Gespräch in der Bäckerei mit dem Chef der Baubehörde, die nach der Wende für die Erhaltung der Bausubstanz zuständig war.
   Link zu Bildern von Ummerstadt.Bildern von Ummerstadt.

  Die ehemalige Grenze nach Thüringen überquerten wir in Sülzfeld und später dann in Gehegsmühl.Gerne hätte ich ein Bild vom Grünen Band  aufgenommen.  Dazu muss man erst Verständnis bei seinen Mitstreitern wecken. Aber was nicht ist, kann ja noch werden.     Link zum Grünen Band Deutschland


Euer Masters Dieter

Und: Siggi, vielen Dank für die Tour.

Siggi denkt immer in den Radler-Kaffeepausen am Dienstag. Wer etwas früher  Neuigkeiten einheimsen möchte, sollte den  Dienstag nicht versäumen.

 

 

 

 

 

SGS Radsport

Sportgemeinschaft Siemens Erlangen Radsport