Endlich komme ich mal wieder in die Alpen. Zusammen mit Zdenek fahre wir mit den Auto nach Zürich und starten von dort unsere Tour in die Berge.

 

 

Etappe 1: Zürich - Innertkirchen (131 km / 2154 hm)

 Die Anreise mit Auto geht schnell. Kein Stau. Schon um 9 Uhr sind wir in Zürich und packen unsere Räder aus. Vorbei an Züricher und Zuger See kommen wir über kleine Nebenstraßen zum Vierwaldstätter See nach Luzern.

2018 07 Zuerich Cumiana Lugano 00400

 

Weiter gehts zum Sarner See und über Nebenstrecken (teils auch über Naturstraße) erreichen wir den Brünigpass. Bei der Planung dachte ich, dass eine Straße neben einer Bahnlinie flach sein dürfte. Vergessen habe ich, dass es in der Schweiz viele Zahnradstrecken gibt, so dass wir doch ordentlich ins Schwitzen gekommen sind.

 

2018 07 Zuerich Cumiana Lugano 00440

 Weiter über kleine Almstraßen kommen wir nach Innertkirchen, wo wir die nächsten zwei Nächte verbringen.

 

 

 

Etappe 2: Innertkirchen - Große Scheidegg - Männlichen - Innertkirchen (111 km / 3146 hm)

 Heute ist Sonntag. Sonne pur ist vorgehsagt. Blöd nur, dass dies nicht ideales Wetter für Radler sondern auch für den motorisierten Autoverkehr ist. Hier am Passkassurell treffen sich die ganzen Benzin-Junkies ein und geben Gummi, dass es nur so stinkt und dröhnt.

 So etwas habe ich mir daheim schon fast gedacht und habe für den Sonntag eine Alternative gesucht. Über die große Scheidegg gibt es eine Straße, die nur für die Postbusse freigegeben ist. 

Abgesehen von ein paar Ausflüglern bleiben wir ohne jeglichen Verkehr. Bald sehen wir das Wetterhorn (3701m) an der Passhöhe.

2018 07 Zuerich Cumiana Lugano 02080

 

Auf der ganzen Fahrt sind uns nur 2 Busse entgegengekommen bzw. haben uns überholt. Aber die Straße ist eng und zum Teil musste ich in den Grünstreifen ausweichen. Als Warnung gibt es Zeichen auf der Straße. Angeblich hat es schon schwere Unfälle mit Radler gegeben.

2018 07 Zuerich Cumiana Lugano 02280

 

Nach der Abfahrt kommen wir nach Grindelwald und machen Rast. Ne Cola in einer Bäckerei kostet 4.20 CHF. Na ja, die Schweiz war noch nie billig. Die Stärkung brauchen wir aber, denn es geht hoch zum Männlichen. Eine Sackgasse, die es ins sich hat. Steigung und Panorama haben Höchstnoten.

 Zunächst passieren wir eine Alm mit Kühen. Im Hintergrund sieht man die Trasse der Jungfrau-Bahn von Grindelwald zur kleinen Scheidegg.

2018 07 Zuerich Cumiana Lugano 03240

 

 Wimmelbild: Finde den Radler !!

2018 07 Zuerich Cumiana Lugano 03280

 

 Immer die Eigernordwand im Sichtfeld, ersteigen wir die enge Straße hoch zum Männlichen.

2018 07 Zuerich Cumiana Lugano 04080

 

 Hier ist Jubel, Trubel, Heiterkeit. Zahllose Touristen sind mit der Seilbahn nach oben gefahren. Dennoch ist die Aussicht ins Tal von Lauterbach einfach genial.

2018 07 Zuerich Cumiana Lugano 04485

 

Noch besser ist das Dreigestirn von Eiger, Möch und Jungfrau.  Alles Gipfel um die 4000m.

2018 07 Zuerich Cumiana Lugano 04880

 Bergab kann man es nicht laufen lassen. 10% und mehr und schmale Straße passen einfach nicht zusammen. 

Weiter geht es nach Interlaken zum Brienzer See. Eigentlich dachten wir, die Steigungen vorbei. Doch hier warteten uns etliche kurze giftige Rampen auf uns.

2018 07 Zuerich Cumiana Lugano 05360

 

Zum Abschluss noch hoch über die Aareschlucht, wo uns eine Überraschung erwartete. Fuhren anfangs die Autos noch an Stoßstange an Stoßstange war auf einmal Ruhe. Ein Motorrad-Unfall stellt den Verkehr ein. 3-4h ist die einzige Straße gesperrt. Super. Wir fahren an die Autos vorbei. Schweizer rufen uns nach "Hinten anstellen" aber uns juckt das nicht. Wir nehmen einen Wanderweg, schultern für 30m die Räder und umfahren die Unfallstelle. Wie froh bin ich ein Radler zu sein.

 

 

 

Etappe 3: Innertkirchen - Domodossola (160 km / 3383 hm)

 Zum Glück gibt es schon um 6 Uhr Frühstück in unseren Quartier. So starten wir schon um 7 Uhr hoch zum Grimsel. 15oo hm, welch ein Genuss.

2018 07 Zuerich Cumiana Lugano 06670

 

Etliche Tunnels umfahren wir auf der alten Passstraße. Heute am Morgen ist der Verkehr auszuhalten. Erst kurz vor der Passhöhe überholen uns die ersten Motorrad und Porsche Flitzer.

2018 07 Zuerich Cumiana Lugano 07320

 

Doch der Grimsel ist nicht hoch genug. Wir fahren weiter zum Oberalpsee, wo die Bergwelt wieder einsam und ruhig ist. Hier und da spitzt ein Murmeltier aus der Höhle.

2018 07 Zuerich Cumiana Lugano 07720

 

 Kurzes Genießen vom Ausblick und dann wieder zurück zum Grimsel.

2018 07 Zuerich Cumiana Lugano 07960

 Nun geht es stetig bergab bis nach Brig. Wieder scheint die Sonne und erhitzt den Talboden mächtig. Am Aufstieg zum Simplon verdörren wir förmlich in der Sonne. Das Thermometer stieg bis auf 42°C und wenig Schatten.

2018 07 Zuerich Cumiana Lugano 09400

 

 Zum Glück gibt es noch die alte Pass-Straße, so dass wir wenigstens unter uns waren. 

2018 07 Zuerich Cumiana Lugano 09640

 

Doch nach der Brücke ging es auf der neuen Straße weiter. Die Galerien spenden Schatten und eine Ampel an einer Baustelle stoppt den Verkehr. Nur alle paar Minuten dröhnt der Auto und LKW-Verkehr in unseren Ohren.

2018 07 Zuerich Cumiana Lugano 09920

 

 Dann erreichen wir den Simplon. Vor Freude, dass es ab jetzt nur noch bergab geht, lässt mich das Schild erklimmen.

2018 07 Zuerich Cumiana Lugano 10160

 

Auf breiter Straße geht es bergab. Mir macht es nichts aus es schnell laufen zu lassen und im Verkehr mitzuschwimmen. Doch ist es wirklich gefährlich, wenn einen die schweren LKWs bergab überholen. Wieder enge Galerien, wo man schnell übersehen werden kann.

2018 07 Zuerich Cumiana Lugano 10480

 

Daher sind wir froh bald die Hauptstrasse zu verlassen und endlich in Domodossola anzukommen. Keine 2h nach unserer Ankunft bricht ein schweres Gewitter ein. Welch ein Glück, dass es schon um 6 Uhr Frühstück gab.

2018 07 Zuerich Cumiana Lugano 10665

 

 

 

Etappe 4: Domodossola - Cumiana  (218 km / 988 hm)

 In Domodossola treffen wir unseren Carmelo und essen gemeinsam zu Abend. Welch eine Freude, alte Freunde wiederzutreffen.

Nun geht es zu dritt weiter in Richtung Süden. Am Lago d'Orta legen wir einen kurzen Fotostopp ein.

2018 07 Zuerich Cumiana Lugano 11120

 

 Danach erwartet uns die Po-Ebene mit ihren Reisfeldern.

2018 07 Zuerich Cumiana Lugano 11200

 

Wir werden von Carmelo zu sich nach Hause zum Mittagessen eingeladen. Na ja, vielleicht hätten wir schneller treten sollen, um nicht erst um 15 Uhr anzukommen.

 Dann geht es weiter nach Torino. Wieder finde ich einige neue Ausblicke, die vorher noch nicht kannte.

2018 07 Zuerich Cumiana Lugano 116002018 07 Zuerich Cumiana Lugano 11680

 

 Dann endlich erreichen wir Cumiana. Ein kurzer heftiger Regendusch wäscht uns sauber und wir kommen bei unseren Freunden an.

2018 07 Zuerich Cumiana Lugano 11810

 

 

 

 

Etappe 5: Cumiana (nix km / nix hm)

 Heute ist Ruhetag. Kein Radfahren geplant. Stattdessen erklimmen wir zusammen mit Daniele den Hausberg von Cumiana den Tre Denti. Am Abend haben wir das Kirchlein gesehen und entschlossen uns es genauer anzuschauen.

 

2018 07 Zuerich Cumiana Lugano 12360

 

 Der schattige Weg führt uns stetig bergan und bald sehen wir die Felsen mit der Kapelle.

2018 07 Zuerich Cumiana Lugano 12440

 

 Ein atemberaubender Ausblick sowohl auf die Po-Ebene als auch auf die Alpen. Wahnsinn. Cumiana ist super. Man hat vor der Haustür die Po-Ebene, man hat die Berg und wenn man will ist man gleich am Meer. Eine kurze Runde hoch zum Ortsteil Verni hat auch nur 16.8km aber immerhin einen Anstieg von 550hm  am Stück. Eine echt schöne Wohngegend. Wenn ich da wohnen würde, dann wäre ich wahrscheinlich kaum in der Arbeit.

2018 07 Zuerich Cumiana Lugano 12685

 

 Blick auf Cumiana.

2018 07 Zuerich Cumiana Lugano 12760

 

 Am Abend hat uns Pasquale zum großen Abendessen (Cena) eingeladen. Super Essen und tolle Gesellschaft.

2018 07 Zuerich Cumiana Lugano 13640

 

 

Etappe 6: Cumiana - Asti (174km / 1722 hm)

Nun verlasse wir unsere Freunde wieder und fahren weiter durch die Po-Ebene. Die Straßen sind teilweise übel. Man merkt, dass das Geld fehlt.

2018 07 Zuerich Cumiana Lugano 13720

 

Kurzer Stopp in Racconigi am Schloss. Wir freuen uns über den bewölkten Himmel, so wird es nicht so heiß.

2018 07 Zuerich Cumiana Lugano 13810

 

 Dann erreichen wir die Weinberge rund um Barolo. Nun stört uns doch etwas der Dunst.

2018 07 Zuerich Cumiana Lugano 14240

 

 Barolo. Auf den Markt hat am Sonntag Depeche Mode ein Konzert gegeben.

2018 07 Zuerich Cumiana Lugano 14360 

 

2018 07 Zuerich Cumiana Lugano 15160

 

 Auf jeden Hügel scheint ein Schloss oder Weingut zu stehen. Schön anzusehen.

2018 07 Zuerich Cumiana Lugano 15200

 

 So sind Männer eben. Zielsprint am Etappenziel. Mal wieder hat Zdenek gewonnen.

2018 07 Zuerich Cumiana Lugano 15320

 

 Asti, bekannt für den Sekt, doch wir gönnten uns lieber ein Eis.

2018 07 Zuerich Cumiana Lugano 15480

 

 

 

 

 

Etappe 7: Asti - Porto Ceresio (179km / 1159hm)

 Weiter geht es durch das Hügelland in Richtung Norden. Kaum Verkehr und tolle Landschaft. So verfliegen die km in Flug.

2018 07 Zuerich Cumiana Lugano 15840

 

 

2018 07 Zuerich Cumiana Lugano 16080

 

 

 Immer wieder Sonnenblumenfelder.

2018 07 Zuerich Cumiana Lugano 16130

 

In Casale machen wir Rast. In der Fußgängerzone herscht schon emsiges Treiben. Heute scheint wohl keiner zur Arbeit zu gehen. Dann überqueren wir wieder den Po und es wird flach. Reisfelder und die Berge im Hintergrund. Heute ist eine tolle Sicht.

2018 07 Zuerich Cumiana Lugano 16480

 

 Quasi Autofrei durchqueren wir weite Strecken der Ebene.

2018 07 Zuerich Cumiana Lugano 16880

 

 Wasserversorgung ist in Italien kein Problem. Überall findet man Brunnen oder sogar richtige Zapfstellen, wo man für wenige Cent kühles Wasser tanken kann.

2018 07 Zuerich Cumiana Lugano 17120

 

 Am Canale Grande fahren wir weiter  Richtung Norden. Eine tolle Strecke neben klaren schnellfließenden Wasser.

2018 07 Zuerich Cumiana Lugano 17400

 

 Doch dann passiert ein Malheur. Ein Bordstein hüpft Zdenek vor das Rad und runiert die Felge. Die Flanke war komplett eingedrückt, doch wir schaffen es das Rad wieder lauffähig zu machen. Bremsen am Vorderrad ist nicht möglich und das Rad hüpft bei jeder Umdrehung. Zdenek ist hart im Nehmen und schafft es die letzten 20km bis zum Tagesziel damit zurückzulegen. Welch ein Glück, dass wir keine Berge mehr haben. Auch am nächsten Tag meistert klaglos die letzten 25km.

2018 07 Zuerich Cumiana Lugano 17530

 

 Den Umständen zum Trotz gönnen wir uns dennoch ein Eis. Es ist ja schließlich Urlaub.

2018 07 Zuerich Cumiana Lugano 17600

 

 

 

 

Etappe 7: Porto Ceresio - Lugano  (25km / 176hm)

 

 Nun geht es nur noch den Luganer See entlang.   

2018 07 Zuerich Cumiana Lugano 17960

 

 Heute ist Samstag und entsprechend wenig Verkehr. In Lugano steigen wir in den Zug und fahren zurück nach Zürich, wo unser Auto steht.

2018 07 Zuerich Cumiana Lugano 18240

 

 

 

Bei Zeiten kommen wir wieder daheim an. Ein toller super Urlaub geht zu Ende. Vielen Dank an Zdenek und unseren Freunden aus Cumiana.

Ciao

Roland

 

Etappenüberblick

 

Giorno
Tag
  Tappa
Etappe
Tappa normale Altimeter
Höhenmeter
Percorso
Route
Pass / Col / Attrativa
30.06. Sa Zürich – Innertkirchen (A) 114 km 1.988 hm Albispass (791m / 350m)
Uldigenill (622m / 200m)
Brünigpass (1007m / 550m)
01.07. So Innertkirchen – Grindelwald - Innertkirchen 107 km 3.184 hm Große Scheidegg (1962m / 1330m)
Männlichen (2229m / 1230m)
02.07. Mo Innertkirchen – Brig - Domodossola 146 km 3.262 hm Grimsel (2165m / 1770m)
Simplon (2006 m / 1492m)
03.07. Di Domodossola - Torino / Cumiana 210 km 1.110 hm  
04.07. Mi Cumiana      
05.07. Do Cumiana - Asti 175 km 1.950 hm  
06.07. Fr Asti - Varese 165 km 765 hm  
07.07. Sa Varese - Lugano --> Zug Zürich 52 km 410 hm  
      392 km 3.125 hm  

  

 

 

Comments (4)

 
  • Hallo Roland!
    Dein (euer) Bericht hat mich so eingenommen, dass ich am Ende das Gefühl hatte dabei gewesen zu sein.
    Vielen Dank
    0
     
  • Lieber Roland, da kommt richtig Neid auf bei den tollen Eindrücken, aber für mich als Senior nicht mehr machbar.
    Große Scheiddegg bin ich mal vor ca. 15 Jahren gefahren und mich hat ein Postbus in einem Steilstück von hinten
    genötigt, aber bergauf anhalten und absteigen wäre zu gefährlich gewesen und so mußte ich noch eine Schippe
    drauflegen bis zu einer flacheren Passage mit Ausweichung.
    0
     
  • Shönen Bericht! Schöne Gegend!
    Bisher war ich bei Kleine Scheiddegg und Lauterbrunnen nur zur Fuß.
    0
     
  • Danke für die netten Kommentare. :-D

 

 

SGS Radsport

Sportgemeinschaft Siemens Erlangen Radsport