Our Team

Our Team

Our Big Tours

Our Big Tours

Alpenüberquerung
Feierabend-Cup

Feierabend-Cup

Kette rechts - hau drauf
Our Art

Our Art

With compliments of Werner
Our Bikes

Our Bikes

Willkommen bei der ROSTIGEN KETTE

Sportgemeinschaft Siemens Erlangen Radsport

 

In unserern radsportlich begeisterten und erfahrenen Gruppen …. bieten wir gemeinsame Ausfahrten in den Steigerwald, die Fränkische Schweiz, die Hersbrucker Schweiz und zur Frankenhöhe – auf dem Rennrad und gelegentlich auch mit dem MTB…

Unsere letzten Aktivitäten

 

20 Jan 2019

Bestes Wetter, aber eisig. Gottfried und ich gehen auf die Piste

20 Jan 2019

Nachdem ich dieses Jahr im Sommer meine Schulzeit mit dem Abitur beendet habe, steht diesmal eine etwas längere Radreise durch Skandinavien an. Skandinavien...

19 Jan 2019

Die erste Mittwochstour des Jahres 2019. Stürmte und schneite es noch letzte Woche, so fand sich heute ruhiges Winterwetter ein.

06 Jan 2019

Liebe Radsportler,hiermit möchte wir euch offiziell zur Jahreshauptversammlung der Radsportgruppe Siemens am Freitag den 1. Februar 2019 um 18:00 Uhr im...

Am heutigen Samstag ist Nordost-Wind angesagt und unser Plan war ins Altmühltal zu radeln. Doch plötzlich melden die Prognosen trübes unbeständiges Wetter im Süden. Kurzentschlossen ändern wir unsern Plan und fahren mit den Zug in Richtung Norden in den Frankenwald, wo die Sonne scheint.

Gleich begrüßt uns kühles Wetter bei 13°C und Sonnenschein. Der heutige Tag kommt mir eher wie der 1.Otkober als 1.September vor. Alle Felder sind abgerntet und die Bäume lassen aufgrund der Dürre schon die Blätter fallen bzw. so weit sie am Baum noch hängen sind sie verfärbt.

2018 09 01 Frankenwald 00050

 

Kurz nach der Landesgrenze zu Thüringen bei Schmiedenbach besuchen wir die Gedenkstätte vom KZ Laura. Hier haben über 500 Inhaftierte ihr Leben im Schiefersteinbruch gelassen, als sie Schächte für die Rüstungsindustrie bauen mussten.

2018 09 01 Frankenwald 00110

 

Hier der Schiefersteinbruch. Wer findet den Bagger im Bild?

2018 09 01 Frankenwald 00130

 

Die Zeit scheint hier stillgestanden zu sein. Die Landstraßen sind noch gepflastert  ....

2018 09 01 Frankenwald 00150

 

... und der Dorfbrunnen wirkt verstörend auf mich. Das alles in der unmittelbaren Nähe vom KZ. Ich bin sprachlos.

2018 09 01 Frankenwald 00140

 

Dann geht es weiter zum Hohenwarte Stausee. Endlich bekommt Robert seinen heiß ersehnten Kaffee zu Touri-Preisen. Vor der Abfahrt wollen wir noch die Wasserflaschen auffüllen lassen. Geht nicht. In der Küche gibt es kein angeblich kein Trinkwasser. Mit was wurde der Kaffee gekocht??? Ach liebe ich diese netten Mitbürger. Ein Highlight der negativen Art - so was ist mir noch nie passiert.

2018 09 01 Frankenwald 00190

 

Bild an einem weiteren Saale-Stausee flussabwärts.

2018 09 01 Frankenwald 00270

 

Über einen kleine Straße radeln wir nach Saalfeld. Im Hintergrund der Thüringer Wald.

2018 09 01 Frankenwald 00280

 

In Saalfeld gönnen wir uns einen weiteren Kaffee. Hier werden uns auch problemlos die Wasserflaschen aufgefüllt.

2018 09 01 Frankenwald 00290

 

Raus aus Saalfeld geht es auf einer knackigen Steigung zwischen 10-18% hoch in den Wald.

2018 09 01 Frankenwald 00300

 

Nach einigen Auf und Ab erreichen wir Coburg, wo wir uns noch ein Eis gönnen.

2018 09 01 Frankenwald 00360

 

2018 09 01 Frankenwald 00410

 

Die neue Zugverbindung über die ICE-Strecke bringt uns in 50 Minuten wieder zurück nach Erlangen. Ein gelungener Tag hatten wir keinen Regen, meist Sonne und kräftigen Rückenwind. Gerne wieder.

 

Ciao

Ro & Ro

 

Route:

 

.

You are not authorised to post comments.

Comments powered by CComment

20 Jan 2019

Nachdem ich dieses Jahr im Sommer meine Schulzeit mit dem Abitur beendet habe, steht diesmal eine etwas längere Radreise durch Skandinavien an. Skandinavien...

23 Sep 2018

3 Tage in Alpen mit MTB (All Mountain/Enduro).

23 Sep 2018

Im Frühjahr erreichte mich ein Flyer von meinen italienischen Freunden aus Cumiana / Piemont / Italien.Der dortige Radclub "Francesco Camusso" fährt zum...

03 Sep 2018

Am heutigen Samstag ist Nordost-Wind angesagt und unser Plan war ins Altmühltal zu radeln. Doch plötzlich melden die Prognosen trübes unbeständiges Wetter im...

Technik

Nach 12 Jahren und unzähligen Kilometern bei jedem Wetter habe ich kurz vor Weihnachten mein Patria Falcon Stadtfahrrad ausgemustert. Ein neues Rad musste her, aber was sollte mit dem alten...

Radl-Tipps

Leider ist es dieses Jahr zu einigen Stürzen bei Ausfahrten gekommen. Damit die Gruppe besser damit  umgehen kann, stellen wir folgendes zur Verfügung

Login

SGS Radsport

Sportgemeinschaft Siemens Erlangen Radsport