Update: Pharao Echnaton in Dietersdorf

---

Die Beute - Tour hat nichts mit Räuber oder Raubvögel zu tun. Um Beuten handelt sich um Bienenstöcke. Sicher sind Euch bei der ein oder anderen Ausfahrt die großen Holzfiguren aufgefallen. Hierbei handelt es sich um Kunstwerke von Birgit Maria Jönsson, die ein Heim für 50.000 Bienen sind.

Weitere Info siehe hier.

 Diese Tour besucht alle Beuten, die ich im Aischtal und Umgebung kenne.

Übersicht

 

Nun aber der Reihe nach. Als erstes geht es nach Neustadt / Aisch, wo der Albrecht Achilles steht.

Beute Tour 0040 Beute Tour 0070

Beute Tour 0080

 

Die nächste Beute "Teichwirt" steht nur wenige Kilometer entfernt im Aischtail bei Diespeck. Hier fliegen emsig die Bienen. Auf der Rückseite der Figur sieht man, die Türen zum Bienenstock.

 Beute Tour 0100  Beute Tour 0130

Beute Tour 0140

 

Wieder nur wenige Kilometer geht es weiter nach Gutenstetten, wo die Rockenbacher Bötin steht. Sie ist die neueste Figur, die ich besuche.

Beute Tour 0150 Beute Tour 0190

Beute Tour 0160

 

Als nächstes ist bei dieser Tour nicht eine Figuren-Beute zu bestaunen, sondern die luftigen Bauwerke der Störche in Gerhardshofen. Unglaublich wie die Nester am Kirchturm zu kleben scheinen.

Beute Tour 0240 Beute Tour 0210

 

Dann komme ich nach Ühlfeld, wo der "Veit vom Berg" auf mich wartet.

Beute Tour 0260 Beute Tour 0270

 

Beute Tour 0280

 

Weiter geht es in den Kräutergarten von Martin Bauer in Vesternbergsgreuth, wo die Bienen aus der Schürze krabbeln.

Beute Tour 0290 Beute Tour 0320

 

 In Dietersheim soll auch eine Beute stehen, doch die habe ich heute nicht gefunden.

Doch an der Hermsdorfer Mühle steht die Kräuterfrau mit ihren Kindern. Hier scheren sich die Bienen nicht um das offizielle Flugloch, sondern wählen die Abkürzung auf der Rückseite.

Beute Tour 0370 Beute Tour 0390

Beute Tour 0380

 

Die letzte Station ist der Hopfenpflücker bei Lonnerstadt. Schon interessant, dass in "Loschedd" bis in den 30er Jahren Hopfen angebaut wurde.

Beute Tour 0400  Beute Tour 0420

Beute Tour 0410

 

In unserer Region stehen noch weitere Figuren-Beuten, wie in Nürnberg und Schwarzenbruck. Doch für einen Feierabend war diese Runde lang genug. Der Schatten war schon ziemlich lang als ich nach Hause radel.

Beute Tour 0430

 

Vielleicht entdeckt der ein oder andere noch weitere Figuren, so dass wir diesen Bericht erweitern können.

 

Ciao

Roland

 

Heute am 15.05.2020 habe ich doch noch die Figurenbeute "Pharao Echnaton" in Dietersdorf gefunden. Leicht versteckt steht sie in einem Privat-Garten.

Beute Tour 500

 

 

 

Track:

 

.Ein Überblick über alle Figuren - Beuten ist hier (auch wenn schon etwas veraltet):

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

You are not authorised to post comments.

Comments powered by CComment

SGS Radsport

Sportgemeinschaft Siemens Erlangen Radsport