Our Team

Our Team

Our Big Tours

Our Big Tours

Col della Cayolle (F)
Our Bikes

Our Bikes

Our Art

Our Art

With compliments of Werner

Willkommen bei der ROSTIGEN KETTE

Sportgemeinschaft Siemens Erlangen Radsport

 

 

In unserern radsportlich begeisterten und erfahrenen Gruppen …. bieten wir gemeinsame Ausfahrten in den Steigerwald, die Fränkische Schweiz, die Hersbrucker Schweiz und zur Frankenhöhe – auf dem Rennrad und gelegentlich auch mit dem MTB…

Unsere kommenden Aktivitäten

 

01 Jul 2022  00:00 - 22:00 Masters Rhön
03 Jul 2022  00:00 - 22:00 TSV Ammerndorf 1924 e.V.
10 Jul 2022  09:00 - 17:00 Vereinsmeisterschaft
17 Jul 2022  00:00 - 22:00 RSG Ansbach e.V.
20 Jul 2022  00:00 - 22:00 M22 - Brüssel - Erlangen

 

01 Jul 2022

Ein heißer Tag hatte sich bereits angekündigt, die geplante Tour sollte auch nur über ca. 65 km gehen.Es fanden 12 Fahrer den Weg zum Start in der...

01 Jul 2022

Heute war aufgerufen worden. "auf verschlungenen Wegen zur Sachsenmühle". 

27 Jun 2022

Gutes Wetter. Wind soll von SW auf NO drehen. Wenn wir richtig fahren, haben wir immer Rückenwind.

24 Jun 2022

Heute machen wir uns schon um 8 auf dem Weg. Es ist noch kühler und wir haben viel vor.

Hintergrund

Die Veranstaltungen der Radsportgruppe ruhen, solange die Kontaktbeschränkung nur Angehörige desselben Hausstands und eine weitere Person, bzw. zwei Hausstände  zulässt. Denn dies erlaubt bei unserem Mitgliedern nur Pärchentouren, die privat flexibler verabredet werden können, als offizielle Trainingstreffs des Vereins.

Aktuell gelten in Bayern keine spezifischen Einschränkungen, die auf den Radsport im Freien anwendbar sind. Für ein Einkehr kann es Beschränkungen geben (z.B. Maskenpflicht, 2G). Diese werden vom Betreiber überprüft. Daher empfiehlt es sich, immer Maske und Nachweise mit sich zu führen.

Wo finde ich die Verordnungen?

Es gilt die Fünfzehnte Bayerische Infektionsschutzmaßnahmenverordnung (15. BayIfSMV)
https://www.verkuendung-bayern.de/baymbl/2021-816/

Mehrfach geändert, zuletzt 21.02.2022. Leider kann ich keine konsolidierte Fassung mehr finden.

(künftige Fassungen mit folgender -> Abfrage)

Was gilt wo?

Dieser kann eingesehen werden hier.

  Stand: 6.11.2021  

Kenn-
zeichen
Landkreis/Stadt Quelle
amtlich
Fürth Link
BA Bamberg Stadt Link
BA Bamberg Link
FO Forchheim Link
ER Erlangen Stadt Link
ERH Erlangen-Höchstadt Link
NEA Neustadt a.d. Aisch-Bad Windsheim Link
KT Kitzingen Link
SW Schweinfurt Stadt Link
SW Schweinfurt Land Link


Für alle Landkreise informativ

https://covid-plz-check.de/

 

Aus der Diskussion des Abstands beim Sport:

Gegenüber der bike äußerte sich  Prof. Hartmut Hengel von der Gesellschaft für Virologie

https://www.bike-magazin.de/mtb_news/szene_news/coronavirus-richtiger-abstand-beim-radfahren

Zitierte Studie von Bert Blocken, Building Physics and Services, Department of the Built Environment, Eindhoven University of Technology,

http://www.urbanphysics.net/COVID19.html

http://www.urbanphysics.net/COVID19_Aero_Paper.pdf

24 Jun 2022

Heute machen wir uns schon um 8 auf dem Weg. Es ist noch kühler und wir haben viel vor.

18 Jun 2022

Nachdem wir letztes Jahr den Rennsteig bereits von Blankenstein bis Masserberg befahren hatten, sollte 2022 auch die übrige Strecke Richtung Eisenach noch...

13 Jun 2022

8 wollten auf den Steigerwaldmarathon. 3 Begleiter, die früher umkehren. 

27 Mai 2022

Unsere Fahrt ins Blaue hatte einen Plan. Den Schwanenkeller in Strullendorf. 

Technik

Vor fast drei Jahren hatte ich mich für einen „Wahoo Elemnt Bolt“ Radcomputer entschieden, da er recht einfach mit dem Smartphone zu konfigurieren und auszuwerten ist. Auch die Übertragung von...

Radl-Tipps

Auf der Hauptversammlung gab es einen Vortrag über sicheres Fahren in der Gruppe. Dort kam der Wunsch auf, den Vortrag zum nachlesen auf die Homepage zu stellen. Der Vortrag findet sich -> hier

Feierabend-Cup

Der Cup lässt Deinen Puls höher schlagen
Logo FaC
 
Hier geht's zum Feierabend-Cup

Login

SGS Radsport

Sportgemeinschaft Siemens Erlangen Radsport