Die Tage sind sonnig und werden immer wärmer. Also los geht's in die neue Saison 2022.

 Früh hat es noch leichten Frost und über die Weiher hängt noch leichter Nebel.

2022 03 22 Hohenloher Land 010

 

Doch dann scheint bald die Sonne und schmeißt langen Schatten, wie ich sie sonst nur Abend im Sommer kenne. Nun geht es duch ein Wechselbald: Im Schatten weiterhin eisig kalt und in der Sonne spürt man die wärmenden Strahlen.

2022 03 22 Hohenloher Land 020

 

 

Noch tragen die Bäume keine Blätter, so hat man noch eine tolle Aussicht, wo sonst das Laub die Sicht versperrt. Auch habe ich so einen Raubvogel entdeckt, der scheinbar schlief. Immerhin ist er nicht wie sonst üblich weggeflogen.

2022 03 22 Hohenloher Land 050 2022 03 22 Hohenloher Land 060

 

 Als ersten Tagesziel komme ich nach Rothenburg. Heute ist es echt super, da überhaupt nix los war. So leer habe ich die Altstadt noch nie erlebt.

2022 03 22 Hohenloher Land 110

 

 Selbst auf den großen Marktplatz vor den Rathaus läuft gerade mal ein Passant vorbei.

2022 03 22 Hohenloher Land 150

 

 Das Highlight von Rothenburg. ist natürchlich die Stadtmauer, die man nahezu vollständig ablaufe kann.

2022 03 22 Hohenloher Land 200

 

 und was man sonst noch so sieht am Wegesrand. Mehr Spiegel und Lichter sind wohl kaum möglich.

2022 03 22 Hohenloher Land 220

 

 und dann verlasse ich schon wieder die romantsiche Stadt in weiter in Richtung Westen, denn heute haben wir Ostwind.

2022 03 22 Hohenloher Land 310

 

 nun geht es in das Hohenloher Land. Hier gibt es viele kleine mit Bäumen gesäumte Sträßchen  und zahllose Streuobstwiesen.

2022 03 22 Hohenloher Land 360

 

 Es handelt sich um eine Hochebene, so dass man Wassertürme benötigt.

2022 03 22 Hohenloher Land 380

 

 Ohne Laub sieht man auch die Misteln in den Bäumen.

2022 03 22 Hohenloher Land 390

 

 Das nächste Tagesziel heißt Langenburg. Zunächst finde ich im Ort eine kleine feine Bäckerei, die noch selbst bäckt und ausgefallene Sachen anbietet. Noch nie habe ich eine Laugenbrezel mit Dinkelmehl gesehen. Dann geht es weiter zum Schloss.

2022 03 22 Hohenloher Land 450

 

 

2022 03 22 Hohenloher Land 470

 

 Neben den Schloß befindet sich das Automuseum. Na ja, wäre es ein Fahrradmuseum, dann hätte ich es bestimmt besucht.

2022 03 22 Hohenloher Land 480

 

 Auch in Langenburg gibt es Osterbrunnen, wie wir sie aus der Fränkischen Schweiz kennen.

2022 03 22 Hohenloher Land 520

 

 Nun durchquere ich das Jagst-Tal. Auf der anderen Talseite kommt mit den Begrenzungssteinen leichtes Alpen-Feeling auf.

2022 03 22 Hohenloher Land 540

 

 Dann komme ich zum letzten Tagesziel: Vellburg.

2022 03 22 Hohenloher Land 580

 

 

Vellburg hat eine winzige nette Altstadt. Am Rathaussprudelt schon der Brunnen.

2022 03 22 Hohenloher Land 690

 

 

Rathaus von Vellburg

2022 03 22 Hohenloher Land 620

 

 und deren witzige Amtstafel

2022 03 22 Hohenloher Land 630

 

Farblich abgestimmt parkt der Piaggio - Roller

2022 03 22 Hohenloher Land 600

 

 

2022 03 22 Hohenloher Land 640

 

 Ohne Lüge keine Wahrheit. Nach einer Amtsperiode eines amerikanischen Präsidenten mit alternativen Fakten bleibt mir da die Spucke weg.

2022 03 22 Hohenloher Land 650

 

In Indersheim - inzwischen ein Stadtteil von Crailsheim - komme ich an den unscheinbaren Haus vorbei, dass ...

2022 03 22 Hohenloher Land 690

 

 .... das Geburtshaus von Hans Scholl ist. Geschichte scheint sich zu wiederholen. Wurde die Mitglieder der Weißen Rose (Sophie und Hans Scholl sowie Christoph Probst) einst von den Nazis ermordet, so werden heute kritische Stimmen in autokrastischen Ländern leider immer noch mundtot gemacht. Einfach traurig.

2022 03 22 Hohenloher Land 680

 

So jetzt ist die Tour mehr oder weniger vorbei. Ich steuer den Bahnhof Schnelldorf an, wo ich den Zug nach Erlangen nehme. So hatte ich nahezu den ganzen Tag Rückenwind und komme bequem mit der Bahn wieder heim.

2022 03 22 Hohenloher Land 710

 

 Ciao

Roland

 

 

 

Route:

 

.

You are not authorised to post comments.

Comments powered by CComment

SGS Radsport

Sportgemeinschaft Siemens Erlangen Radsport