Von großen Pötten, Lotsen und Heringen

Ich war einige Tage in Rendsburg, Schleswig Holstein. Dort bin ich mit einem Tourenrad am Nord-Ostsee-Kanal  (NOK) geradelt. Das Radeln am NOK ist beidseitig möglich.  Begleitet wird man hierbei von großen Fracht-Schiffen, Container-Schiffen, eleganten Seglern und imponierenden Kreuzfahrern. Es ist halt der meist befahrene Kanal. 

Rendsburg liegt quasi in der Mitte des Kanals, das Ende im Osten ist Kiel mit seinen Schleusen, auf der anderen Seite ist das Gegenstück Brunsbüttelkoog.  Auf dem Bild kann man die Art des Weges erkennen, es sind Betonplatten, die aneinander gereiht sind. 14 Fähren ermöglichen es den Kanal zu überqueren, sie sind kostenlos.
Interessant ist eine Radtour am NOK In Rendsburg wegen der Lotsen. Die Schiffe sind zum Teil so groß, dass von der Schiffsbrücke aus kein Wasser zu sehen ist. Neben Rendsburg liegt in Richtung Brunsbüttelkoog das Dorf Schülp mit seiner Lotsenstation.  Jedes Schiff wird in so genannte Verkehrsgruppen von eins bis sechs eingeteilt. Schiffe ab der Verkehrsgruppe zwei sind lotsenpflichtig. Auf dem Bild kann man sehen wie es funktioniert. Kleine wendige Motorbote (Lotsenversetzboote) legen an den großen Pötten an und der Lotse (auch ein Kapitän) klettert mit Hilfer der Lotsenleiter an Bord. Eine Lotsenleiter (engl: pilot ladder) ist eine Strickleiter, die außenbords an einem Schiff heruntergelassen wird.

Es geht alles sehr schnell, ehe man die Kamera bereit hat, hat das wendige Boot wieder abgelegt.
Anfangs war im Kanal Süßwasser. Das hat man rasch geändert, damit der Kanal im Winter nicht so schnell zufrieren kann. Mit dem Salzwasser kamen Heringe in den Kanal. Auch zum Laichen.  In der Zeitung habe ich gelesen, dass die ersten Heringe zum Laichen von der Ostsee in den NOK gezogen sind. Man sah es auch an den vielen Anglern am Kanal. „Vor 40 Jahren kam der Hering Anfang April, jetzt ist er schon Mitte Februar da“, stand im Rendsburger Tageblatt, ein  Zeichen für den Klimawandel, die Ostsee ist um diese Zeit um 3 Grad wärmer geworden.
Und wenn man mal dort ist, sollte man nicht versäumen in    Brauer´s Aalkate in Rade (einige km in Richtung Kiel) hineinzuschauen. Hier gibt es Fische direkt aus dem Kanal.
Euer Masters Dieter

SGS Radsport

Sportgemeinschaft Siemens Erlangen Radsport