Hallo Allerseits !

Ali

Zur gestrigen Tour ( 26. August 2009 ):


Pünktlich um 17:30Uhr startete die wöchentliche Mittwochsrunde. Unter den 11 Radfreunden war auch wieder unser Nachwuchsfahrer Peter (13 Jahre !).
Im Laufe des Mittwochs hatte sich das Wetter glücklicherweise um Welten verbessert, so dass wir bei blauem Himmel und Sonnenschein eine flotte Feierabend-Runde angehen konnten.
Zu Beginn ging es über Frauenaurach nach Dechsendorf und dann so langsam gen Osten. Kleinere Anstiege zogen die Gruppen minimal in die Länge.
Doch da letztendlich keine sehr großen Anstiege auf der Strecke lagen, blieb das Feld meist nah beieinander, wodurch die hinteren Fahrer viel vom Windschatten der Führenden profitieren konnten.
Eine Schrecksekunde durch übersehene Handzeichen führte beinahe zu einem Massencrash.
Doch außer einem erhöhten Puls und blockierten Hinterrädern ist nichts weiter passiert. So konnte die Tour entspannt weiter angegangen werden.
Im letzten verhältnismäßig "großen" Anstieg des Tages gab es beim Schlusssprint noch einen Sturz vom Nachwuchsfahrer Peter.
Glück im Unglück: Die Geschwindigkeit war nicht mehr sehr hoch und außer einem Kratzer am Knie und einem kleinen Schreck ist auch hier nichts weiter passiert.
In Kalchreuth angekommen spaltete ich mich mit einem Kollegen ab und wir fuhren auf der für uns günstigeren Strecke entlang der B4 heim.
Die restliche Gruppe nahm noch den Schlenker über Marloffstein mit und war kurz nach uns in Erlangen.
Unterm Strich war es eine vergleichsweise einfache Tour, die uns dennoch an zwei Stellen zeigte, wie wichtig vor allem der Helm beim Radeln ist. Aber in unserer Gruppe fährt ja jeder mit einem Helm. Gelernt habe ich aber auch die ständige Konzentration beim Gruppenfahren.

Bis demnächst,

Ali
 

SGS Radsport

Sportgemeinschaft Siemens Erlangen Radsport