Wetterwerte: Absolutes Hochsommerwetter mit Temperaturen von über 30 °C. Am Abend waren Gewitter angekündigt (die dann auch eintrafen).
Sonnenuntergang: 20:16
Wieder führte die Mittwochstour in Richtung Aischgrund, jedoch diesmal auf leicht geänderter Variante. In Adelsdorf fuhren wir ein Teil der Vereinsmeisterschafts-Strecke ab. Was sogleich eine Tempoverschärfung zur Folge hatte.
Für heute war eine Schnuppernachtfahrt angesagt. Die Wetteraussichten sind bis auf die Gewitterfront ideal, da es zur Zeit kaum abkühlt. So hatten wir heute um 23:00 noch 24°C in Dechsendorf. Für die Nachtfahrt hatten sich Katrin, Ernst, Peter und Kurt zu mir gesellt.
Katrin war so freundlich und hat gleich die Eindrücke ihrer ersten Nachtfahrt geschildert, aber lest einfach selbst:
Nach der Gruppenteilung im Schloß von Pommersfelden fuhren wir nur ein paar Kilometer und dann sahen wir schon dunkle Gewitterwolken aufziehen. Bei einem kurzen Stopp wurde nochmal das Wetterradar gecheckt: Tief rot sollte es über uns ziehen. Daraufhin wurde die Route geändert – Roland kennt ja wie immer alle Wege ;-) - und so fuhren wir weiter Richtung Bamberg.
Es ging zügig voran – auf einem Hügel oben sahen wir dann aber bereits im wunderschönen Abendrot das Gewitter in der Ferne. Mann, sah das toll aus – einfach unbeschreiblich! Wir versuchten vor dem Wetter zu flüchten, doch schon bald erreichten uns die ersten Tropfen und Windböen. Kurz darauf fuhren wir an einem sehr schön aussehenden Wirtshaus vorbei…naja, den Rest kann man sich denken – schon bald waren die Radler bestellt und die Brotzeitplatte kam. Nach einer gemütlichen Stunde schwangen wir uns wieder auf die Räder. Inzwischen war es stock dunkel und die Nachtfahrt begann.
Die Straßen waren noch so aufgeladen von der Tageshitze, dass man teilweise den Dampf vom Regenwasser in unserem Scheinwerferlicht aufsteigen sah. Wahnsinn :-) Ansonsten sah man nur unsere Lichter, die ein paar Meter nach vorne reichten. Doch, wie immer im Leben, reicht es den nächsten „Schritt“ zu kennen um sein Ziel zu erreichen - und so konnten wir die komplett dunkle Strecke zügig zurück legen. Der Himmel war wieder klar und so fuhren wir unterm Sternenhimmel in der immer noch warmen Sommernacht am Kanal entlang, schön durch die Natur, wieder nach Erlangen zurück.
Insgesamt ein tolles Erlebnis, das man sehr gerne wiederholen kann :-)
Viele Grüße
Katrin
Auch die andere Gruppe muss Respekt vor den Gewitter gehabt haben. Scheinbar haben Sie kein gescheites Wirthaus gefunden und zogen eine schnellen Heimfahrt vor. Die Wolken müssen bedrohlich ausgesehen haben. Der Tacho zeigte über längere Zeit 43++. Meine Güte bin ich froh, dass ich in der anderen Gruppe war ....
Ciao
Roland
Lfd. Nr. |
Ausfahrten |
Strecken- Länge |
Strecken- Name (Link) |
Kurzansicht | Anmerkung - Wer war dabei ? |
20 | 24.08..2011 |
115 km 740hm ? km/h |
Nachfahrt zum Kälberberg |
http://www.bikemap.net/route/1215162/widget?width=300&;height=300&extended=false&maptype=2&unit=km&redirect=no&distance_markers=always','scrolling':'no','allowtransparency':'65535'" src="/plugins/editors/jce/tiny_mce/plugins/iframe/img/trans.gif" height="304" width="300">
Radroute 1215162 - powered by Bikemap Falls Browser keine I-Frames erlaubt |
13 Personen am Start: Dabei waren Andreas |
82 km 410 hm |
x
http://www.bikemap.net/route/1218150/widget?width=300&;height=300&extended=false&maptype=2&unit=km&redirect=no&distance_markers=always','scrolling':'no','allowtransparency':'65535'" src="/plugins/editors/jce/tiny_mce/plugins/iframe/img/trans.gif" height="304" width="300">
Radroute 1218150 - powered by Bikemap |