Hallo allerseits,
nachdem es am Montag soviel schneite (15 - 20 cm), hat der Winter sein Pulver für die restliche Woche verschossen. Laut Wetterbericht sollte am Donnerstag sogar die Sonne scheinen. Nachdem ich noch einen Tag alten Urlaub hatte, beschloss ich zu meinen Krankenbesuch nach Bayreuth mit den Radel zu fahren.
Immerhin gab es keinen Frost und die geräumten Straßen waren mit den Renner ohne Probleme zu fahren. Egloffstein im Trubachtal sieht im Winter ebenso freundlich aus wie im Sommer.
Einen Vorteil hat der Schnee, man braucht nicht lange suchen bis man einen geeigneten Fahrradständer gefunden hat.
Von Wolfsberg im Trubachtal fürhte mich die Tour eine kleine Straße nach Geschwand
Links und rechts hingen die Eiszapfen in den Felsblöcken. Hier hatte wesentlich weniger getaut als bei uns im Regnitztal.
Meine Tour musste ich heute des öfteren umplanen, da etliche Nebenstrecken im Winer nicht geräumt sind. Mit den MTB wäre dies kein Problem, aber mit den Rennrad-Slicks ist ein absoluter Eier-Tanz, den ich heute einfach aus den Weg ging.
Hinter Creußen auf der Hochebene sah ganz leicht hin und wieder die Sonne hinter den Wolken; aufgerissen hat die Wolkendecke aber den ganzen Tag nicht.
Das Wild sah man auch schon wieder den Wiesen.
Auf den Heimweg von Bayreuth wählte ich die einfachste Route durch das Wiesental, wo man bei Waischenfeld riesige Eiszapfen bewundern konnte. Übel habe ich noch den Hügel zwischen Doos und Muggendorf in Erinnerung, den ich wegen einer schlecht justierten Schaltung im zweiten Gang im Wiegetritt nehmen musste. Oben angekommen fühlte sich meine Nase ähnlich den Eiszapfen an, da doch etwas mehr Puste als am restlichen Tag nötig war.
In Summe ein gelungener Saison-Auftakt 2013. Mit der Sonne im Rücken wäre es ein perfekter Tag geworden.
Ciao
Roland
2013-02-28 Fahrt nach Bayreuth
- Details
- 7932