--- 0 (Prolog)  ---- 1     ---- 2    ----  3  ----  4  ---- 5     ---- 6    ---- 7 (Bonus-Etappe) 



Servus,

für heute sah der offizielle Track eine erste Grenzüberquerung nach Tschechien vor. So schnell wollte ich Deutschland nicht verlassen und zudem finde ich den Oberpfälzer Wald wunderschön zum Radeln. Kurz und knapp: Ich habe mir eine andere Route ausgearbeitet und der Pasquale und Hartmut schlossen sich meiner Route an.

Schon kurz nach Amberg fuhren wir nur noch auf kleinen Nebenstraßen gen Osten.



In Nabburg radelten wir entlang der Naab über kleine Sträßchen bevor wir in das Pfreimd-Tal abbogen. Dieses Tal ist jedes Jahr Bestandteil der Zoigl-Tour und uns somit schon bestens bekannt.
Vorbei ging es an der Burg von Trausitz und folgten den Pfreimd - Stausee,  bevor wir schlagartig das Tal über steile enge Sträßchen verließen.


In Vohenstrauss genossen wir die Aussicht und rasteten am schönen alten Rathaus.


Weiter ging es über den Bockl-Radweg, welcher einer ehemaligen Bahntrasse folgt. Leider ging das Asphaltband in eine gut fahrbare Naturstraße über. Nach der Tour habe ich dann erstmal den Quäldich -Tourenplaner auf den neuesten Stand gebracht.


In Pleystein erklommen wir dann den Kirchenberg


Die Steigung ist zwar nur kurz, aber dementsprechend steil. Meiner Meinung nach waren dies weit über 20% - ein echter Passionsweg eben.


Im Oberpfälzer Wald gibt es nicht nur kleine schöne Straßen, sondern auch Ortsnamen, die einen zum Schmunzeln anregen. Möchte doch zu gerne wissen, wie dieser Ort zu seinem Namen gekommen ist.



In Eslarn war dann erstmal wieder Pause angesagt - immerhin hatte es mal wieder über 30°C. Mal wieder sauste unsere Spitzengruppe um Jens-Peter, Davide und Karin an uns vorbei. Die waren so in Eile, dass wir nicht einmal kurz "Hallo" sagen konnten.



Abens erreichten wir dann unser Tagesziel "Waldmünchen" - für unsere Freunde haben wir es sofort in Bosco Monaco übersetzt. Abends gesellten wir uns in der Jugendherberge zusammen und grillten gemeinsam.


Den Angel brachte seine Frau ein Ersatz-Radel, da sein Gefährt mit einem defekten Freilauf nicht mehr fahrbar war. Leider hat heute der Theo die Tour abgebrochen; dafür ist am Abend der Markus gekommen.

Ciao,
Roland

Eckdaten der Etappe

131 km / 1600 hm / AVG 22,4 km/h

gefahrene Route:
Route 2,326,861 - powered by www.bikemap.net


Zurück zur Hauptseite                   Weiter zur nächsten Etappe

SGS Radsport

Sportgemeinschaft Siemens Erlangen Radsport