Gefahren wurden 114 km (alle Angaben nach Garmin)
989 HM
3713 C
Tourguide war unser Siggi  (vielen Dank dafür), aber auch Gottfrieds Unterstützung war öfters nötig
Wetter: 1a (morgens wolkig, am Nachmittag auch sonnig)
Windrichtung: aus nördlichen Richtungen
Wegziel und Kaffee-Pause bzw. Ess-Pausen:


Siggi hatte zu einer Ausfahrt mit dem Auto geladen und Gottfried und Dieter folgten  seinem Whatsapp-Aufruf.  

Marktbreit ist für sich allein einen Tag wert zum Verweilen, leider nehmen sich  die Radler hierzu zu wenig Zeit, das Seinsheimscher Schloss, die Maintore und das Museum Malerwinkel  fanden doch unsere Aufmerksamkeit (siehe Bild).

Der nächste markante Punkt war der Bullenheimer Berg. Er ist ein Zeugenberg (Unterform des Inselbergs) des Steigerwaldmassivs (150 m über der  Umgebung) . Und einen Halte-Punkt im Bullenheimer Berg für die nächste Ausfahrt musste uns der Gottfried unbedingt zeigen, die Weinparadies Scheune.

Das Abendessen genehmigten wir uns in Sugenheim. Wir kennen Sugenheim vom Stadtteil  Ingolstadt.  Es hört sich doch gut an: Wir fahren heute nach Ingolstadt. Es ist doch schon ein besonderer Blick beim Abendessen auf das wunderschgön wieder hergestellte Alte Schloss derer von Seckendorff-Aberdar zu blicken (siehe Bild). 1972 verkauft Friedrich Freiherr v. Seckendorff-Aberdar die beiden Sugenheimer Schlösser mit allem was dazu gehört. Heute ist  es Privatbesitz.

Die Kneipp-Anlage Burghaslach war Siggis letzter Gedankensprung.  Das ca. 15 Grad kalte Kneipp-Wasser brachte nach der langen Ausfahrt  das Blut zum Wallen. Übrigens wird das Becken von unter natürlichem Druck stehendem Grundwasser gespeist.

Und natürlich die Fahrten durch die Weinberge.

Euer Masters Dieter

 


SGS Radsport

Sportgemeinschaft Siemens Erlangen Radsport