Was mir aufgefallen ist:
Obiges Bild groß
In unserer Jahresversammlung lagen einige Exemplare der Druckschrift GWE direkt zur Mitnahme aus (etwas größer als Din A4). Ich habe (angeregt durch das ansprechende Outfit) eine Druckschrift mitgenommen und daheim darin gestöbert. In einer Welt, die alles nur noch digital vermittelt, gibt es noch Papier als Motivations-Hilfsmittel. F80 scheint eine Ausnahme zu sein, von den anderen Siemens-Stadtorten in Erlangen (wie Erlangen –Süd, Erlangen Ost und Erlangen-Mitte) habe ich derartiges nicht gesehen. Aber ich lasse mich gerne belehren. Die Seite 21 der Druckschrift, die von unserem Roland gestaltet wurde, gebe ich hier nachfolgend wieder.
Euer Masters Dieter
-------------------- Nachfolgen die Seite 21 (von unserem Roland) der Druckschrift "GWE direkt" als Web-Seite. -------------------------
Radsportgruppe “Rostige Kette” der Sportgemeinschaft Siemens
So mancher mag sich gefragt haben, warum mittwochs um 17 Uhr etliche Rennradler vor der Hauptpforte Erl F80 stehen. Das sind wir von der SGS Radsportgruppe Rostige Kette. Noch ein schnelles Gruppenbild und dann geht es pünktlich los zu einer Feierabend-Tour.
Schnell entfliehen wir auf Nebenstraßen und Flurbereinigungswegen dem Autoverkehr. Der Kapitän der Gruppe – die Rolle übernimmt jedes Mal jemand anders - gibt die Richtung und Geschwindigkeit vor. Meist rollen wir mit einer Durchschnittsgeschwindigkeit von 26-29 km/h in Richtung Westen. Bei guter Beteiligung trennen wir uns in eine sportliche und ambitionierte Gruppe auf, so ist für jeden das passende Tempo dabei.
Auf Landstraßen radeln wir geordnet in Zweier – Reihen. Einige Autofahrer sehen dies als Affront, doch würden wir in Einer-Reihen fahren, dann wäre der Überholweg mehr als doppelt so lang, was noch zu viel gefährlicheren Situationen führen würde. Jede Tour führt zu einem markanten Punkt, wie z.B. dem 3-Franken-Stein, dem Moritzberg oder einfach mal nur einer Eisdiele oder einem Bierkeller. Irgendwie schaffen wir es jedes Mal, dass wir kurz vor der Dämmerung wieder in Erlangen zurückkehren.
Die Radsportgruppe der Sport Gemeinschaft Siemens wurde im Jahr 1977 gegründet und führt ein aktives Vereinsleben mit über 80 Mitgliedern. Neben den wöchentlichen Ausfahrten unternehmen wir auch längere gesellige Tagestouren am Wochenende. Zuletzt radelten wir zusammen entlang des Bockl-Radwegs durch den Oberpfälzer Wald. Alle zwei Jahre nehmen wir an der Friedensfahrt mit unseren italienischen Freunden aus der Erlanger Partnerstadt Cumiana teil. Kein Sport ohne Wettkampf. So können bei Lust & Laune über die ganze Saison zusätzlich noch mehrere Zeit-Rennen gefahren werden und als Höhepunkt veranstalten wir eine Vereinsmeisterschaft. Neben aktivem Radfahren haben wir auch ein Begleitprogramm wie der Besuch vom Fahrradkomponenten Hersteller SRAM in Schweinfurt oder der Besuch der Steherrennen am Reichelsdorfer Keller.
Abseits vom Mittwochs-Termin treffen sich die Radler noch am Sonntag um 9 Uhr am Langen Johann, am Dienstag startet MTB-Gruppe um 17 Uhr in F80 und die Masters Gruppe ebenfalls Dienstags aber schon um 9 Uhr. Details siehe www.RostigeKette.de. Neue Radler sind gerne willkommen. Also rauf auf den Sattel und schau mal vorbei!