Was ist der Feierabend-Cup?

Der Feierabend-Cup ist eine Radsportveranstaltung der SGS Radsportgruppe Erlangen. Vom Frühjahr bis Herbst finden Einzelzeitfahrten statt, die im Erlanger Umfeld liegen, so dass sie bequem nach den Feierabend gefahren werden können - daher der Name. Die Strecken wurden entsprechend unseren Freizeitsport-Ambitionen ausgewählt und sind meist zwischen 4 und 9 km lang, selten (wenn überhaupt) wird es eine Strecke von ca. 15 km geben. Ebenso ist unser Ziel nicht nur die jungen Raser anzusprechen, sondern alle Mitglieder frei nach den Motto "Dabei sein ist alles".   


Wie funktioniert der Feierabend-Cup?

Auf der Homepage wird Strecke für das Einzelzeitfahren mit Start und Ziel vorgegeben. Gewertet wird die Fahrzeit von Start zum Ziel. Idealerweise würden wir einen Stoppomat verwendet. Nur haben keine solche Gerätschaften und deshalb ist jeder selbst für die Zeitnahme  verantwortlich. Üblicherweise hat man eine Stoppuhr dabei (meist ist ja eine im Fahrrad-Computer integriert) und misst die Zeit zwischen Start und Ziel, die man auf der Homepage zurückmeldet.
Der Start ist aus den Stand, d.h. "Fliegender Start" ist nicht erlaubt. (Evenuell die Zeiten entsprechend anpassen!)

Wann und wie oft darf ich die Strecke fahren?

Eine Strecke muss innerhalb eines Monats gefahren werden. In der Praxis wird  auf der Homepage die Strecke bekanntgegeben und eine Rückmeldung seiner Zeit muss bis Ende des Monats geschehen; die Seite wird automatisch gesperrt. Da helfen Jammern, Entschuldigungen und Ausreden auch nicht weiter - die Regeln gelten für alle gleich und es gibt keine Ausnahmen.
Nachdem jeder für die Zeitnahme selbst verantwortlich ist, kann und darf man die Strecke so oft fahren wie man will. Auch kann man eine günstige Wetterlage (z.B. Rückenwind!) abwarten und somit seine Chancen erhöhen. Nur Aufpassen müsst ihr, dass ihr nur einmal eine Zeit zurückmelden könnt (frühestes Ergebnis zählt!) und nicht den Annahmeschluss verpassen!


Wann findet der Feierabend-Cup statt?

Der Feierabend-Cup startet im März und endet im Oktober. Somit gibt es über eine Saison 8 Strecken. Ein kürzerer Rhytmhus erwies sich als unpraktikabel, da man leicht Anfang und Ende "verschlief".
 

GRUNDREGELN!!!

Die Veranstaltung findet auf öffentlichen Straßen statt und ist kein Rennen!!! Wir haben möglichst verkehrsarme Strecken ausgewählt und auf Abbiegen möglichst verzichet (es gibt kein Links-Abbiegen!). Dennoch ist die StVO zwingend einzuhalten und ein besonnenes Fahren ist angeraten. Insbesonders bei der Benutzung von Radwegen und Ortsdurchfahrten sind auf andere Verkehrsteilnehmer (Kinder, Tiere, etc.) Rücksicht zu nehmen. Notfalls könnt ihr die Zeit ja korrigieren, falls ihr zu stark behindert werdet.

Tipp: Radelt früh am Sonntagmorgen, da ist der Verkehr am geringsten!
 
 

Wer darf teilnehmen?

Jeder (auch Nicht-Mitglieder der SGS Radsportgruppe "Rostige Kette") über 18 Jahre darf am Feierabend-Cup teilnehmen. Aus organisatorischen Gründen brauchst Du ein Login auf unserer Homepage. Erst nachdem Du auf der Homepage angemeldet bist kannst Du Deine Zeit melden. Du hast noch kein Konto? Kein Problem - schreibe uns einfach eine Mail mit folgenden Daten

  • Vorname
  • Nachname (wird bei der Auswertung immer nur gekürzt auf der Seite angezeigt)
  • Team (falls vorhanden)
  • Geburtsjahr (wird für die Wertung der Altersklasse benötigt)
  • bevorzugter Radtyp (Rennrad, Zeitmaschine, MTB)

an die Adresse Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.. Wir legen für Dich das Konto an und Du bekommst in den nächsten Tagen eine Mail mit den Anmelde-Daten.
Hinweis: Minderjährige benötigen eine schriftliche Einwilligung der Erziehungsberechtigten.  

Wertung:

Der Wettkampf-Gedanke ist zwar zweitranging, aber dennoch benötigen wir eine Art Wertung. Grundsätzlich wird jedes Einzelzeitfahren gesondert bewertet. Die Rangliste jeder einzelnen Veranstaltung richtet sich nach den gemeldeten Zeiten. Der Schnellste und bekommt 100 Punkte. Die anderen entsprechend Punkte in Relation zur Siegerzeit nach folgender Formel:

Punkte Einzelveranstaltung = (100 * Sieger Zeit in Sek.) / Radler Zeit in Sek.)

Benötigt jemand doppelt solange wie der Sieger, so bekommt er/sie 50 Punkte.

Wir habe folgende Wertungen:

  1. Zu Saison-Ende werden die 7 besten Ergebnisse der 8 Strecken aufsummiert.
  2. In der Alterswertung wird das persönliche Alter in Relation zum Durchschnittsalter aller Teilnehmer gesetzt und mit den erreichten Punkten multipliziert
  3. Ausummierung aller erreichten Punkte für die "ewige" Rangliste der Rostigen Kette
  4. Falls mehr als 3 Damen teilnehmen, wird es auch eine eigene Damen-Rangliste geben.

Wie wird Betrug ausgeschlossen?

Um ehrlich zu sein, gar nicht. Als einzige Hürde werden die einzelnen Ergebnisse erst nach Rückmeldeschluss veröffentlichen. Somit weiss keiner bis zum Ende einer Veranstaltung wie gut seine Zeit ist. Wir appellieren an Eure Ehre, die tatsächlichen Zeiten zu melden. Zumindest kennen wir uns so gut, dass wir einschätzen können, ob eine gemeldete Zeit absolut unrealistisch.
Kurz und knapp ausgedrückt, auf einen durch Betrug errugngen Sieg kann man nicht stolz sein, darum sind wir ehrlich.
Um das Positive hervorzuheben: Man benötigt beim Feierabend-Cup zumindest kein Doping, wie man es im Profiradsport häufig beobachten kann, um zu betrügen.





 

SGS Radsport

Sportgemeinschaft Siemens Erlangen Radsport