Heute habe ich eine Mitfahrgelegenheit nach Gauting bei München und bekomme somit die Chance mal in einer anderer Gegend zu radeln. Es muss ja nicht immer gleich Malle sein...

 

Gauting südöstlich von München und damit liegt das schöne Alpenvorland direkt vor einem. Als erstes Ziel steuere ich das Kloster Andechs an.

 

Kloster Andechs

 

 

 Nach Seefeld komme ich auf der Strecke vom 300er Nordbayern Brevet, der traditionell zum Klosterbier führt. Diesmal kehre ich aber nicht ein und begnüge mich mit einen fernen Blick auf die Klosterkirche.

Kloster Andechs

 

 

 Während beim 300er Brevet das Kloster Andechs den Wendepunkt darstellt und wieder nach Norden geht, farhe ich diesmal über einsame Wirtschaftswege weiter in Richtung Süden.

Man at work

 

 

 Immer die Alpen  - hier das Ammergebirge - im Blick. Heute ist Föhnwetterlage. Wir haben die Sonne, während meine italienischen Freunde heute mit heftigen Schneefällen auf der Alpensüdseite zu kämpfen haben.

Alpen-Panorama

 

 

 Quasi autofrei - nur einmal komme ich mangels Alternativen auf die wirklich stark befahrenen B2 - geht es nach Weilheim. Was mir auffällt: Es gibt auch hier mehr Pferde- als Kuhställe.

Silent Road

 

 

An einer Weggabelung steht ein Feldkreuz in der Mitte einer Schneeglöcken-Wiese.

Schneeglöckchen Wiese

 

 

 

Schneeglöckchen

 

 

 Dann wellen sich die Wiesen, wie übergroße Maulwurfhaufen bzw. begrünte Bunker.

Silent Road

 

 

 In der Ferne sehe ich die Erdfunktstelle Raisting mit den großen Satelliten - Schüsseln.

Erdfunkstelle Raisting

 

 

Eigentlich will man immer näher zu den Bergen fahren, aber leider habe ich nur begrenzt Zeit, so dass ich nach Osten abbiegen muss. Dafür kommt dann die Zugspitze in das Bilckfeld.

Alpenpanorama

 

 

 Einsame Allee noch ohne Blätter, aber

Allee

 

 

 ..., dafür mit einen Hinweis, dass hier ein Dachs zu Hause ist.

Dachs

 

 

 Nun verlasse ich die einsamen Straßen und komme nach Seeshaupt am Südufer vom Starnberger See. Viel Verkehr - auch etliche Radler umfahren den Starnberger See.

Starnberger See Südseite bei Seeshaupt

 

 

 Ich verlasse bald wieder den Starnberger See und wechsle in das Loisach-Tal und bewunder den schönen Mai-Baum in Eurasburg. Hier rächt sich meine Tourenplanung. Nie schaue ich auf das Höhenprofil und bin mehr als überrascht, dass ich nun eine Rampe mit 18% und einer Länge von 1km  in den Weg stellt.

Maibaum

 

 Als Belohnung gibt es oben dann einen Super - Ausblick auf das schneebedeckte Karwendel-Gebirge.

Blick auf den Karwendel

 

 

 Ab jetzt geht es nur noch bergab bis zum Starnberger See. Am Südufer erquicke ich mich an den herrlichen Blick über den See und der Zugspitze in der Ferne.

Starnberger See Nordseite

 

Dann geht es der Würm weiter zurück nach Krailling. Als ich früher in München gearbeitet habe, habe ich auch "nur" den Starnberger See umrundet und dann in Krailling an der Würm in einen Biergarten eingekehrt. Doch für den Biergarten ist es im März leider noch zu kalt. Vielleicht das nächste Mal.

 

Ciao

Roland

Route:

 

 </

 

 

 

.

 

 

 

 

SGS Radsport

Sportgemeinschaft Siemens Erlangen Radsport