gruensberg1am
Bild 1 : Der Burgherr Lothar und sein Edelhelfer Klaus  (der Knappe Dieter mußte leider die Aufnahme machen)


Mittwoch, 18. Juli war ein gelungener Radtourentag, es kamen mehrere Aspekte zusammen. Das Wetter passte, die Tour de France hatte ihre Königsetappe in den Pyrenäen,  Klaus und Dieter hatte das gleiche gelbe Trikot an, der Burgherr Lothar wollte einen Handwerkertag auf der Burg Grünsberg einlegen, zudem kam Dieter auf die Idee einen ehemaligen Arbeitskollegen aufzusuchen.

Also lag es nahe, dass unsere Königsetappe zur 54 km entfernten Burg Grünsberg bei Altdorf führte. Auf verkehrsruhigen Straßen rollten wir Drei über Schnaittach, Ottensoos, Gersberg, Weißenbrunn (den 12%er ließen wir links liegen), an der Peripherie von Altdorf vorbei nach Grünsberg. Dort verweilten wir zum Fotoshooting im Burghof, Dieter wechselte seine Hemden durch (wohl zu oft Kette rechts gefahren) und Lothar organisierte die Hausadresse von Dieter´s Kumpel aus dem Internet.

Wir verabschiedeten uns von Lothar, der leider sein Rad abstellen musste und sich an die Reparatur von irgendwelchen Mittelalters-schwachen Türschlössern begeben musste.

Nach ca. 3 km war dann bereits das Haus von Erwin W. erreicht. Hier wurden wir buchstäblich mit offenen Armen empfangen und Hausherr und Tochter tischten auf der Terrasse gleich alles auf was der Kühlschrank her gab. Bei Kaffee, Wasser, O-Saft und leckeren Broten wurden private und berufliche Erinnerungen ausgetauscht.

Dann blies Klaus zum Aufbruch, es stand direkt eine 3 km lange Bergauffahrt von Burgthann in Ri Altdorf an. Ich hatte Dieter gewarnt,  nun musste er dem Würstchen, den fünf Broten mit Belag und dem Liter O-Saft Tribut zollen. Fortan war Klaus als Edelhelfer gefragt, der den „Gelben“ über Schleichwege nach Diepersdorf führte. Von dort ging es über Schwaig, Behringersdorf, Oedenberg, Großgeschaidt, Kalchreuth zurück nach Erlangen.

Unterm Strich waren es 110 km resp. 120 km für Dieter, der außerdem sein Gelbes Hemd verteidigte, auf der Höhe von Robert´s Radladen in Uttenreuth hatten wir die Spitzengruppe wieder gestellt !!!

 

Euer Edelhelfer Klaus Wolf

 

gruensberg2m gruensberg3m,gruensberg4m

 Zu den Bildern 2 bis 4: Burginnenansichten   rechts ....mehr

<

Radroute 1725098 - powered by Bikemap 

SGS Radsport

Sportgemeinschaft Siemens Erlangen Radsport