Matthias








Heute stand ein Besuch bei meinen Eltern im Labertal auf dem Plan. Da so ein Besuch immer mit viel Essen einhergeht, entschied ich mich mit dem Fahrrad von Erlangen in die Oberpfalz zu fahren. Da ich nicht viel Zeit hatte, wählte ich eine direkte Route über Lauf, Lauterhofen, an Velburg vorbei, Richtung Beratzhausen. Leider war das Wetter nicht so toll. Bedeckter Himmel, kühle 8°C und frostiger Ostwind luden nicht gerade zu einer Radtour ein. Trotzdem verließ ich Erlangen ostwärts.

Der erste Teil der Tour führte mich nach Lauf. Ziemlich bekanntes Terrain und nichts besonderes zu vermerken.

Der schöne Teil der Tour beginnt direkt hinter Lauf. Kurz nach Lauf bog ich Richtung Schönberg und Weigenhofen ab. Sofort bekam ich die Ausläufer der Hersbrucker Schweiz zu spüren. In Gersdorf bog ich Richtung Entenberg ab. Mein Navi warnte mich vor einer knackigen Steigung die vor mir lag. Kurz vor dem Ortsausgang hieß es dann "Kette links!".



Oben angekommen erwartete mich ein kurzer Querfeldeinabschnitt, der in Klingenhof sein Ende fand. Von Klingenhof führte mich eine rasante Abfahrt Richtung Puscheldorf. In Mittelhof  verabschiedete ich mich von Franken, wo sogar die Sonne kurz raus spitzte.

Dagegen empfing mich die Oberpfalz kühl, neblig und dünn besiedelt, zum dritten Teil der Tour. In Traunfeld bog ich auf ein kleines Sträßchen durch den Grafenbucher Forst, den ich bis dahin noch
nicht kannte. Mit hoher Geschwindigkeit ging es durch den Forst Richtung Lauterhofen. Nach Lauterhofen führte mich meine Tour Richtung Velburg an der Wallfahrtskirche Habsberg vorbei. Dieser Abschnitt Richtung Velburg ist ein Zuckerschlecken für alle Speed Junkies. Über viele einsame Kilometer führt eine flache Straße Richtung Velburg. Kurz vor Velburg führte mich mein Weg Richtung Freudenricht an der Velburger Tropfsteinhöhle vorbei. In Freudenricht erwartete mich die letzte Bergwertung vor dem Ziel. Über Hörmansdorf, Hardt und Schwarzenthonhausen ging es zügig hinunter in das Labertal nach Beratzhausen, wo mich meine Eltern und Familie mit Steaks und Bratwürsten empfingen.

Nach knapp 100km und 1000hm war für mich der Tag der Arbeit abgeschlossen. Die abwechslungsreiche Tour bietet alles was man sich wünscht – das Einrollen bis Lauf, das Auf und Ab der Hersbrucker Schweiz und die einsamen welligen Straßen der Oberpfalz.
In diesem Sinne wünsche ich euch noch eine schöne kurze Woche. Wir sehen uns dann hoffentlich wieder zur gemeinsamen Ausfahrt am nächsten Mittwoch.




Mit Radlergruss
Euer
Matthias


Hier noch die gefahrene Route:


Radroute 2096479 - powered by Bikemap

SGS Radsport

Sportgemeinschaft Siemens Erlangen Radsport