Gravelbike oder 200 Jahre Fahrrad (1817 bis 2017)
Eigentlich wollte ich mir für den Winter ein Gravelbike zulegen, so ein Ding ohne Schnickschnack, zwei  Räder, zwei Bremsen, ein Lenker und Pedale.  Aber dank guter Ratschläge von motivierenden und kaufunterstützenden Masterskollegen wurde es ein Mountainbike. Eigentlich ein halbes Mountainbike, es fehlt hinten die Federung., also kein Fullsuspension. Man kann sich leicht in der Vielzahl von Angeboten im Fahrradmarkt verirren.

.

 



Eine Whatsapp hat mein Interesse zur Süddeutschen Zeitung gelenkt, die sich dieses Themas angenommen hat. 200 Jahre Fahrrad ist heuer in Deutschland ein Thema. Da wird die Werbung auf uns herunter rieseln. Und dann brauchen wir wieder unser Handy,  um all die werbewirksamen Wortschöpfungen zu verstehen. Ein Mountainbike, das war gestern. Heute hört man Begriffe wie All Mountain, Marathon, Cross Country, Trailbike, Enduro, Freeride, Dirtbike und …. In der Süddeutschen habe ich es dann gelesen, was ich eigentlich  haben wollte, es ist ein Cyclocrosser, ein Allround-Universal-Rennrad. Was ist das für ein altmodischer Name. Mein Mountainbike habe ich noch nicht gewogen, ich möchte mir die Laune beim Radeln nicht verderben. Aber ein Gravelbike mit 7 kg (und was dazu), das würde mein Herz schon höher schlagen.

Euer Masters Dieter

SGS Radsport

Sportgemeinschaft Siemens Erlangen Radsport