87 km
724 HM
2604 C (alles nach Garmin)
Wetter: gut (am Start 11 Grad)
Bekleidung: von kurz bis lang
Windrichtung: aus dem Westen
Wegziel und Kaffee-Pause: Diespeck bei Neustadt a. d. Aisch
Tourguides waren unser Gottfried und Hermann (vielen Dank dafür).


Am Langen Johann fanden sich um 9 Uhr 6 Radler: Dieter, Hermann, Gerhard, Gottfried, Rainer und Werner.
Ein Bild vom Start fehlt. Grund: Mein Fehler mit dem MTB.

2017.09 19bWas heißt trafen. Ich war mit dem Mountainbike dort. Und als ich die erstaunten Gesichter meiner Mit-Radler sah, war meine Bitte: Wir treffen uns bei mir daheim, ich tausche mein MTB gegen ein Rennrad. Ich wusste , dass es vor der Ausfahrt noch einen kleinen Small-Talk gibt. Also bestimmte ich hiermit auch die grobe Anfangsrichtung und meine Kollegen wissen wo ich wohne, aber den Weg in den 22. Stock kennen sie noch nicht. Mein Missverständnis Mountainbike oder Rennrad beruhte auf Rainers mündlicher Aussage vor einer Woche: Am Dienstag fahren wir mit dem Mountainbike. Ich hächelte heute etwas hinterher, aber das war auch den Abfahrten geschuldet, ich muss wohl etwas mehr essen, um schneller herunter zu kommen (oder hinten noch ein kleineres Ritzel einbauen. Dem Hermann wird bestimmt etwas einfallen.
In der Kaffepause hat uns Werner sein neuestes Werk gezeigt und mir auch geschickt. Ich hänge es in diese Seite. Unser Masters Werner will sich verewigen und dieses Motiv in die Krüge des Entlas-Kellers für 2018 bringen. Ihr braucht nicht so lange zu warten und könnt schon heute eure Meinung dazu bilden.


Und langsam könnten unsere Mitstreiter eintrudeln und die Gruppe komplettieren, denn der Urlaub ist schon vorbei.
Aus lebenserhaltenden Gründen (Mittagessen) habe ich heute etwas abgekürzt.

  Grundsätzlich zum Fotografieren von Bildern mit dem Handy:
(von einem der mit über 21 Jahren Erfahrung in einer Foto-Gruppe die Bild-Beurteilung ertragen aber auch beurteilt hat).

   Die Bilder vom Handy (z.B. iPad) sind für unsere Zwecke ausreichend, d.h. wir machen hier keinen Foto-Wettbewerb.
Da ich auch eitel bin und auch aufs Bild gebannt werden möchte, schießen Zufalls-Personen diese Bilder. Sie können nur noch knipsen.
Aber auch wir, die wir aufs Bild kommen sollen, können mit der Standort-Wahl zur Verbesserung einiges beitragen.
  Wir stellen uns so hin, dass der Fotograf nicht gegen das Licht (z.B. in die Sonne oder Innen-Beleuchtung) knipsen muss.
   Gute Bilder gelingen immer, wenn ein gleichmäßiges diffuses Licht vorhanden ist.
  Schlechte Bilder erhält man, wenn ein Kopf im prallen Sonnenlicht steht und die anderen werden diffus ausgeleuchtet.

Euer Masters Dieter

  Lieber Dieter, kleine Korrektur wegen Urlaub, die Masters sind immer in Urlaub, z.Zt. nehme ich Urlaub vom Rad und bin erst ab Oktober wieder im Sattel !

Gruß Klaus

SGS Radsport

Sportgemeinschaft Siemens Erlangen Radsport