Wenn man sich in diesen besonderen Tagen auf dem Rad bewegt, ist man zumeist allein unterwegs. Somit hat man auch die Muße mal einen Stopp einzulegen. Das war in meinem Fall die Schleuse des alten Ludwig-Donau-Main-Kanals (L-D-M-Kanal) in Eggolfsheim. Ich lege von dieser Schleuse nur zwei Bilder in diesen Beitrag. Im Netz gibt es viele gute Beträge. Ich habe lieber in meinen Analen geblättert und bin fündig geworden. Einige sehr alte Bilder vom L-D-M-Kanal im Bereich Erlangen warrn das Ergbnis. Die wollte ich euch nicht vorenthalten. Und wenn ihr auch zur Muße gekommen seid, dann schickt mir etwas aus eurem Fundus.

Euer Masters Dieter.

Einige Links:

  Eine Unmenge Bilder vom Kanal:

  Liste der Schleusen im Ludwig-Donau-Main-Kanal

  Reste vom Ludwigskanal in unserer Homepage (Schleuse 12, Südlich von Mühlbach in der Altmühl).

Einige Daten zum L-D-M-Kanal:
   Die Reihenfolge der Schleusen: von Anfang in Kelheim (Nr. 1) bis zum Ende in Bamberg (Nr.100).
Von Kelheim bis zur Scheitelhaltung in der Nähe von Neumarkt waren es 32, im weiteren Kanal bis Bamberg 68 Schleusen.
Heute gibt es noch 68 Schleusen (z.T. nur Reste), einige sind Baudenkmale.
  Maße der Schleusen:
--- etwa 34 Meter lang,
--- 5 Meter breit
--- und eine Fallhöhe von etwa zwei Meter.
Einige Schleusen waren Spar-Schleusen, sie hatten ein Zwischentor.
Heute befinden sich nur noch 11 Schleusen in betriebsfähigem Zustand.
Die Schleuse 94 bei Eggolsheim wurde (von einem Förderverein) saniert und 2017 eröffnet. Nur noch die Schleuse 22 bei Beilngries kann wie die in Eggolsheim begannen werden.
Die Erlanger Schleuse: war die Nr. 89.

Die folgenden 2 Bilder sind von der Schleuse in Eggolsheim.

Die folgenden Bilder sind aus meinem Fundus von der einstigen Schleuse in Erlangen.

 

SGS Radsport

Sportgemeinschaft Siemens Erlangen Radsport